Referenzen

opener-pianopost Piano-Fischer Magazin Design

Destination Solutions | HRS Group

Corporate Relaunch & Webdesign

Destination Solutions hat den größten offenen Marktplatz für Ferienunterkünfte in Europa geschaffen. Ihre marktführende B2b-Platform bietet Privatanbietern, Ferienhausagenturen und Destinationen den optimalen Zugang zu den größten Portalen im Markt und ermöglicht somit vielfache Buchungsoptionen.

Wir gestalteten 2020/21 den Corporate Relaunch der 4 Hauptfirmen inklusive Unternehmensprodukte und Logopalette der HRS Tochtergesellschaft „DS Destination Solutions“.

Unsere Aufgabe war es, einen neuen Markenauftritt samt Markenstrategie, Konzeption und Relaunch des kompletten Webauftritts zu entwickeln. Dabei arbeiteten wir gemeinsam mit dem Entwicklungsteam des Kunden am Aussehen der benutzerfreundlichen Booking Software. Zuerst sollten die 4 Hauptprodukte: DS Destination Solutions, DS Booking Solution, Distribution Agent & Multisource Platform einzeln gebrandet werden und unabhängig über die Website angesteuert werden können. Im Laufe der Projektphase wurde jedoch darauf verzichtet. Unsere Aufgabe betraf bis dahin ein Relaunch der 4 Hauptlogos und die Entwicklung und Programmierung der Websites in HTML. Nachdem die Designsprache festgelegt wurde, kam die Umsetzung der „DS Booking Solution“ auf Desktop und mobilen Endgeräten. 

Beim Corporate Design haben wir als Design Agentur neben der Logoentwicklung auch eine neue Hausschrift samt neuer Farbpaletten für die einzelnen Produkte festgelegt – Immer in enger Abstimmung mit dem Kunden. Ziel war es, ein harmonisches Gesamtbild der DS Destination Solutions mit der intelligenten Benutzeroberfläche zu verbinden.Die Entwicklung der Website wurde modular gestaltet und programmiert. Hierbei wurde viel Wert auf die moderne Nutzerführung UI/UX (User Experience, Usability) sowie auf die Geschwindigkeit (Page Speed) geachtet. Moderne Farben und ein technischer Schriftansatz sollten das Kerngebiet des Unternehmen hervorbringen. Der Kunde verfügt über ein Netzwerk von 600 Reiseportalen mit verschiedensten Benutzerfunktionen. Die Ds Multisource Plattform  fungiert mit standortübergreifenden Mietfunktionen. Die browserbasierte Benutzerplattform ist systemunabhängig.

Da der Mutterkonzern im gleichen Sinne einen Corporate Relaunch bekommt, wurde intern entschieden, dass man die 4 Hauptprodukte nun unter dem Dach der Destination Solutions vereinigen sollte. Diese besondere Aufgabe durften wir als Design Agentur mit gestalten und nach C.I.- Vorgaben implementieren. Vor allem sollte das Design des Unternehmens nun komplett zur HRS Gruppe passen. Daher wurde das neue C.I. ( Corporate Identity ) von der Leadagentur aus London geliefert, es galt für uns somit die Gestaltung anhand der bereitgestellten Guides umzugestalten und neu anzupassen. Sozusagen ein Re-Rebranding des kompletten Auftritts.

Für die Website bedeutete dieser Schritt am meisten Umbaumaßnahmen, da neben der neuen Hausschrift auch komplexe vektorbasierte Formen gestaltet und programmiert wurden. Dies stellte besonders für die responsive Darstellung eine Herausforderung dar. Das modulare System ist nach den Bedürfnissen der Benutzer angepasst. Im Booking Login werden die Kunden von DS Destination Solutions komfortabel zum Kontaktformular und zur anschließenden Registrierung geleitet. Auch die Bündelung der neuen Navigation führte zu einer überarbeiteten Subnavigation samt Hover-Animationen beim Navigieren. Die grafischen Elemente wurden zum neuen Corporate Logo sorgfältig angepasst. Sowohl auf Desktop als auch mobil wurden hier die zusätzlichen Farben und Farbkombinationen entsprechend eingebaut. 

Zum perfekten Look & Feel der Website und des Markenauftritts durfte ein eigens gestaltetes Icon-Set in verschiedenen Größen und Farben nicht fehlen.  

Wir, die wh4 Design Agentur bieten dem Kunden ganzheitliche Betreuung in den Projekten und gehen auf individuelle Kundenwünsche ein. Das schätzen unsere Partner und daher können wir uns von vielen Webdesign Agenturen München hervorheben. So haben wir die Entwicklung von Logo und Farbgebung in enger Absprache mit unserem Kunden umgesetzt. Nachdem die Markenstrategie, in Form von angelegten Personas ( spezifische Zielgruppe ) analysiert und festgelegt wurde, sammelten wir das Ergebnis des Markenauftrittes.

Das neue Branding gibt der DS Destination Solutions einen modernen Auftritt inkl. optimiertem Google Ranking – dies ist eine Bestätigung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. In der knapp zweijährigen Projektphase , haben wir, die wh4 Design Agentur, mit unserem Kunden einen erfolgreiches Endprodukt geschaffen. Dies macht uns als Webdesign Agentur sehr zufrieden. 

PPM Engineering

Software Interface | UX Design

PPM Raum, die Software von PPM Engineering, wurde speziell für Ingenieure, Bauleiter und Architekten entworfen und dient als Managementsoftware im Bauwesen. Seit der Firmengründung im Jahre 2012 findet der Betrieb, die Entwicklung, die Programmierung und der Vertrieb ausschließlich in Deutschland statt. So können alle hohen Anforderungen an Qualität und Datensicherheit gewährleistet werden.

Das bisherige Frontend-Design, welches auf das extJS- und .NET-Framework basiert, war langfristig mit den wachsenden Anforderungen nicht mehr zukunftsfähig und sollte demnach zusammen mit dem Entwicklungsteam neu gestaltet werden. Unsere Kernaufgabe wurde somit der Design-Relaunch der kompletten Software-Oberfläche, auch User Interface genannt.

Die Software hilft allen Beteiligten, sich innerhalb eines Bauprojekts mit den aktuellen Informationen auszutauschen. Diverse Kommunikationstools, wie bsp. ein internes E-Mail-Programm, ein multifunktionaler Online-Viewer, Kontaktverwaltung, Datenupload, uvm. wurden mit eingeplant. In der Software können interne oder externe Teilnehmer ganz einfach Dokumente freigeben, als auch hoch- und runterladen. Der gesamte Fokus ist auf die optimale Kommunikation innerhalb eines Bauprojekts ausgerichtet. Damit sich die Benutzer in allen Bereichen der Software gut zurecht finden, entwickelten wir diverse Wireframes und Screendesigns. Diese wurden dann vom Entwicklerteam in das auf Google basierte Angular-System eingepflegt.

Hierbei wurde ein speziell entwickeltes Gestaltungsschema erstellt, welches die zahlreichen Funktionen mit Grafiken und Mockups besser veranschaulichen sollte. Wir arbeiteten in allen Phasen in enger Absprache mit dem Kunden zusammen, um das bestmögliche Ergebnis für die Zielgruppen zu erhalten. Die Integrierung der erstellten Corporate-Elemente des Unternehmens (z.B Grundfarben, Typografie, Icons, Bildsprache, uvm.) hat zusätzlich ein einheitliches Gesamtbild geschaffen.

Im Detail war es vor allem die komplexe Struktur der vielfältigen Software, die überschaubarer gestaltet wurde. Jeder Bereich wurde individuell nach den Wünschen und Kriterien des Kunden aufgebaut und designt. Die Akzentfarben & Icons vereinten hierbei die wesentliche Funktionselemente und schafften eine verbesserte User Experience. Zusätzlich sollte der Kommunikationsweg zwischen Beamten und Ingenieuren so einfach wie möglich stattfinden – darauf haben wir ebenfalls unser Augenmerk gelegt.

Eine Navigationsleiste inkl. Suchfunktion ermöglicht es dem Nutzer, ähnlich wie in einem internen Datenbank-Managementsystems, sich gut zurecht zu finden. Dank dem funktionellen Design des Startseiten-Screens, auch Dashboard genannt,  hat der Nutzer die Möglichkeit in fast alle Bereiche des PPM Raums problemlos zu navigieren. Folgende Maßnahmen wurden unternommen, um die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen:

  • Interaktive Funktionen innerhalb der Software
  • Verbesserung der User Experience
  • Feine Layoutstruktur für übersichtliche Platzierung des Contents
  • Vereinfachung von komplexen Formularstrukturen
  • Einheitliches Corporate Design für die Wiedererkennung der Plattform
  • Video Tutorial für die Anwendungsbereiche

Durch die gesamten Design-Maßnahmen, konnte gezielt auf die Nutzerfreundlichkeit geachtet werden. Die Software dient den Nutzern als Kommunikations- und Management Unterstützung. Der PPM Raum ist ein optimales Bindeglied in sämtlichen Bereichen des Bauwesens und ermöglicht ein reibungsloseres und einfacheres Zusammenarbeiten im Projektmanagement.

Svenja Walberg

Webdesign

Die Marke „Svenja Walberg“ steht für revolutionäre Kosmetikprodukte und auffallende Beauty-Trends. Dabei wird das Hauptaugenmerk vor allem auf Qualität und Verträglichkeit ihrer Produkte gesetzt. Das Einsatzgebiet umfasst neben einem strafferen Hautbild die Verschönerung rundum Wimpern und Augenbrauen. Mit Hilfe von Innovation, Expertise und Forschung ermöglicht das Unternehmen hierbei eine sichtbare Veränderung.

Wir erhielten den Auftrag, den neuen Webauftritt mit einem frischen Design auszustatten. Es sollte vor allem durch knallige Akzentfarben und hervorgehobene Produkte herausstechen. Dabei sollte die charismatische Gründerin mit ihrer Ausstrahlung und Expertise in die einzelnen Bereiche eingebunden werden. Zusätzliche Stilmittel sollten für den passenden kosmetischen Look sorgen.

Das Webdesign wurde für das Shopsystem „Shopify“ gestaltet und angepasst. Neben der Hervorhebung der Beststeller-Produkte wurden auch wichtige Bereiche für Kategorien, Anwendungsbeispiele und Testimonials geschaffen. Zusätzliche Sales-Flächen sorgen für eine bessere User-Experience und somit für den erfolgreichen Weg zum Produkt (Call-to-Action). Übersichtliche Produktinformationen und eine intuitive Navigation unterstützen den User bei der Bedienung der Website.

Piano-Fischer

Magazin Design

Für unseren langjährigen Kunden Piano-Fischer haben wir 2019 in enger Absprache ein Mailing der besonderen Art entwickelt. Die „Piano Post“ – ein Magazin im Zeitungsformat für alle Musikliebhaber. Sie erscheint jährlich und umfasst die wichtigsten Themen, Personen & Musiker rund um das Musikhaus Piano-Fischer.

Der Familienbetrieb hat sich seit über 100 Jahren erfolgreich im Vertrieb- und der Produktion von Klavieren aller Preisklassen im Markt etabliert und teilt mehrere Standorte in Deutschland.

Nach enger Absprache mit der Marketingabteilung und der Geschäftsleitung, haben wir als Design-Agentur ein ganzheitliches Konzept für das Magazin „Piano Post“ entwickelt. Das besondere Format der jährlichen Ausgabe überschreitet das standardmäßige A4 Format auf ein sattes DIN A3. Zusätzlich ist sie ein weiteres erfolgreiches Werbemittel im Marketingmix und ergänzt das vorhandene Corporate Design mit neuen Akzenten und Stilelementen.

Mithilfe dem Starfotografen „Peter Steinheisser“, einem langjährigen Freund des Hauses Piano-Fischer,  konnten wir eine faszinierende Fotoserie der letzten vier Ausgaben gestalten. Nicht nur das Bildmaterial bewegt sich auf professioneller Basis – auch die inhaltlichen Themen bieten einen umfassenden Einblick in die Welt der Pianos.

Unser Ziel ist es, anspruchsvolle Inhalte in ein übersichtliches und ästhetisches Design zu verpacken. Dabei spielte in den letzten vier Jahren die Platzierung von Bild- und Textmaterial eine entscheidende Rolle. Hierfür hat sich unsere Werbeagentur ein umfangreiches Konzept überlegt, welches bei unserem Kunden zum Einsatz kam.

Von den wichtigsten News über das Musikhaus, bis hin zu den ausgefallensten Luxusflügeln auf dem Markt, bieten die Magazine viele spannende Themenbereiche in der Musikwelt. Das Magazin wurde ursprünglich für die Mitarbeiter- und Freunde der Familie Fischer erstellt, doch die positive Resonanz auf die Ausgaben zieht bis heute mehr und mehr Leser*innen an.

Dank dem schlichten, eleganten Design wird die Aufmerksamkeit gezielt auf den Inhalt der Seiten gerichtet. Folgende Gestaltungsmerkmale wurden im Corporate Design unternommen, um einen Wow-Effekt zu erzielen:

  • Individuelles Cover-Design mit klassizistischem Charakter & moderner Struktur
  • Aufmerksamkeitsstarke Bildreihe in beeindruckender Landschaft
  • Große Bildflächen für anregende Interviews, Portraits & Einblicke in die Welt der 88 Tasten
  • Modernes Zusammenspiel von journalistischem Text und Bildmaterial

Durch die gesamten Maßnahmen und Produktion des Magazins, konnte die Reichweite und die Kundenbindung von Piano-Fischer verbessert werden. Der moderne Auftritt spiegelt die Firmenphilosophie wider und stärkt die äußere Präsenz im Bereich Corporate Design.

Königsweiß Zahnärzte

Print- & Corporate Design

Die Zahnarztpraxis Königsweiß beauftragte unsere Werbeagentur WH4 Design auf Basis des bestehenden Corporate Design, neue Print- und Onlinekampagnen zu generieren und zu schalten. Die Schwerpunkte der Praxis liegen im Bereich Implantate, Oralchirurgie, Zahnerhaltung und Zahnersatz. Königsweiß hat insgesamt zwei Standorte in Deutschland. Die erste Zahnarztarztpraxis liegt mitten im Herzen von Nürnberg und die zweite Praxis wurde in München eröffnet. WH4 Design betreut beide Arztpraxen und unterstützt die Zahnärzte bei Print- und Digital-Kampagnen. Besonders im SEM-Bereich (SEO) wird mit Hilfe von SEA-Kampagnen das Google Ranking der Webseite gefördert.

Zur Außenwerbung zählen vor allem klassische Printmedien wie Großflächen, Citylights und Litfaßsäulen. Diese wirken durch klare Signalfarben des Corporate Designs modern und aufgeräumt auf den Betrachter. Ziel war es, die USP’s der Praxis wie Notdienste und Zahnimplantate bekannt zu machen. Um den Wirkungsgrad der Kampagne zu tracken, wurde zusätzlich ein QR-Code generiert. Nicht zu vergessen, ist das Bike Branding. Hier wurde das Fahrrad zum eigentlichen Werbemittel ausserhalb der Praxis. Ein auffälliger Hingucker im Guerilla-Marketing.

Insgesamt konnte durch die Maßnahmen in Print-, Corporate- & Webdesign eine höhere Reichweite und Nutzerfreundlichkeit aufgebaut werden.

Piano-Fischer

Webdesign & Onlineshop

Das Musikhaus PIANO-FISCHER zählt zu den langjährigen Kunden der wh4 Design Agentur.

Das Familienunternehmen wurde 1904 in Schondorf bei Stuttgart gegründet und hat sich im Laufe der letzten fast 120 Jahre einen bekannten Namen in der Klavierbaukunst und dem Vertrieb von unterschiedlichsten Klavieren aufgebaut. Weit mehr als nur die Passion zur Musik, begleiteten das Familienunternehmen. Die Bedeutung und die Qualität der Instrumente rückten in der Firmengeschichte immer mehr in den Vordergrund und PIANO-FISCHER setzte verstärkt auf kulturfördernde Projekte und expandierte. Das Kerngeschäft liegt bei der professionellen Beratung und Expertise zu erstklassigen High-End-Flügeln für anspruchsvolle Kunden aus der ganzen Welt, bis hin zu Digitalpianos in der Anfängerklasse.

Mit Hinblick auf die faszinierende und kulturelle Geschichte von PIANO-FISCHER spielte der Außenauftritt eine wichtige Rolle. Wie auch schon im Jahre 2015 entwickelte wh4 Design in enger Absprache mit der Familie Fischer einen neuen Web-Auftritt und somit auch eine frische und überarbeitete Corporate Identity. Das Ziel der Aufgabe war es, die bestehende Designsprache beizubehalten und diese zu modernisieren. Der Fokus lag dabei sowohl auf der Schaffung eines neuen Farbschemas, inklusive viel weissem Raum,  und der Definition einer neuen Corporate Typografie. Zusätzlich wurde eine Shop-Funktion auf WordPress-Basis integriert, die den bisherigen Instrumentenkatalog erweitern und eine genauere Filterung möglich machen sollte. Außerdem wurde ein Blog-Bereich geschaffen, um den Kunden mit vielen Informationen rund um die Welt der 88 Tasten zu informieren.

Auf der Landingpage (Startseite) finden potenzielle Kunden, Interessenten und Freunde alle Informationen auf einem Blick. Im Piano-Blog werden regelmäßig Beiträge über die Familie und Pianos veröffentlicht. Mithilfe der einfachen Terminanfrage können die Kunden einen persönliches Beratungsgespräch in einer der vier Geschäftsstellen, ganz bequem online vereinbaren. Vor allem in den Zeiten von Covid-19 ist dies eine wichtige Zusatzfunktion der Webseite. Auf der Unterseite „Welt der 88-Tasten“ werden News, Veranstaltungen und interessante Informationen, rund um das Thema „Pianos“ veröffentlicht. Mithilfe des online aufrufbaren Sortiments, können die Kunden prüfen, ob sie das Instrument ihrer Vorstellung im Musikhaus finden, und somit über die erweiterte Suchfunktionen konkrete Infos zu dem Instrument recherchieren.

Dank dem schlichten, eleganten Design wird die Aufmerksamkeit gezielt auf den Inhalt der Seiten gerichtet. Folgende Maßnahmen wurden unternommen, um die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen:

  • Feine Layoutstruktur für intuitive Platzierung des Contents
  • Interaktive Testmethoden für eine bessere Usability
  • Einheitliche Typografische Hierarchie mit prägnanten H1 Überschriften
  • Fachspezifischer Look & Feel in zarten Beige Tönen
  • Logo Relaunch und Familienwappen

Zudem wurden folgende technische Maßnahmen unternommen, um die Sichtbarkeit zu erhöhen:

  • Performance Optimierung
  • Onpage SEO & Beratung
  • Google Ads / Online Marketing

Durch die gesamten Maßnahmen konnte die Nutzerfreundlichkeit deutlich erhöht werden. Dies zeigt sich an niedrigeren Absprungraten sowie einer höheren Verweildauer.

Uriage

Print- & Corporate Design

Uriage Eau Thermale ist eine aus Frankreich stammende Kosmetikmarke, welche Produkte auf Basis der Thermalgewässer herstellt. Durch die lange Reise durch das Alpengestein enthält es viel an natürlichen Mineralien und Spurenelementen. Wir unterstützten die Produkt-Einführung und den Aufbau der Marke in Deutschland. Dabei haben wir vor allem Produktverpackungen, Print- & POS-Materialien gestaltet, welche vorwiegend in Apotheken zum Einsatz kamen.

Das Printmaterial umfasste neben Produktaufstellern auch unterschiedliche Dekoposter und Plakate. Zusätzlich wurden sogenannte Deko-Würfel und weitere Regalwerbung für den Point of Sale gestaltet. An den Verkaufstresen durfte auch das klassische Produkt-Display zur Präsentation natürlich nicht fehlen.

Insgesamt wurde ein schöner Produktmix für den Point of Sale erstellt, der die Sichtbarkeit und somit die Markenbekanntheit erhöht hat.

Siemens

Webdesign

Siemens ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Elektronik und Elektrotechnik. Mit einer weitreichenden Geschichte, die bis ins Jahr 1847 zurückreicht, hat Siemens eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen und sich als Innovationsführer etabliert. Das Unternehmen ist bekannt für seine vielfältigen Produkte und Lösungen in den Bereichen Energie, Industrie, Mobilität und Gesundheit.

Im Hinblick auf Karriere bieten sich bei Siemens vielfältige Karrieremöglichkeiten in einem globalen und innovativen Unternehmen. Als einer der größten Arbeitgeber weltweit legt Siemens großen Wert auf die Entwicklung und Förderung seiner Mitarbeiter. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an Karrierepfaden und Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung. Von technischen und ingenieurwissenschaftlichen Positionen bis hin zu Management- und Führungsaufgaben gibt es bei Siemens diverse Berufsfelder, in denen man sich entfalten kann. Zudem legt Siemens großen Wert auf Diversität und Nachhaltigkeit.

Wir wurden für die Gestaltung einer Landingpage zur Gewinnung von Nachwuchskräften beauftragt. Die Haupt-Kampagne hierfür trug den Namen „MINTfluencer“ und wurde von der Produktionsfirma Aldente in München entwickelt. Inhalt waren kurze Präsentationsvideos, in denen zukünftige Auszubildende die Hauptrolle übernahmen. Diese sogenannten „MINTfluencer“ wurden professionell und trendig in Szene gesetzt, um so eine breite Zielgruppe von neuen Bewerbern für Siemens anzusprechen.

Neben der unterschiedlichen Hauptvideos, die je ein anderes Berufsfeld beleuchteten, war der schnelle und einfache Kontakt zur Bewerbung wichtig. Dies wurde mit intuitivem Bewerbungsformular und auffälligen Call-to-Action Buttons ermöglicht. Außerdem kam eine zur Kampagne passende Farbpalette zum Einsatz, die auch das bekannte Corporate Design von Siemens mit aufnahm.

Der Slogan „Du hast es drauf“ sollte die zukünftigen Azubis zusätzlich motivieren, ein Teil der Siemens-Familie zu werden.

Bioderma

Webdesign

Die französische Hauptpflegemarke Bioderma hat sich als vertrauenswürdiger Partner von Dermatologen, Apothekern und Hautpflegeexperten etabliert und setzt sich weiterhin für Forschung, Innovation und die Entwicklung von Produkten ein, die die Hautgesundheit und das Wohlbefinden fördern. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem Engagement für Qualität und Effizienz bleibt Bioderma eine führende Marke in der Hautpflegeindustrie.
Sie bietet eine breite Palette von Produkten, darunter Reinigungsmittel, Feuchtigkeitscremes, Sonnenschutzmittel und spezialisierte Behandlungen. Durch ihre dermatologische Expertise und ihr Engagement für nachhaltige Innovation wird sie von Apothekern und Hautpflegeexperten weltweit empfohlen.

Zur Markeneinführung in Deutschland im Jahr 2011 wurden wir mit der ganzheitlichen Beratung und Betreuung aller werblichen Maßnahmen beauftragt. Neben Corporate Design, Print Design und Direktmarketing hatten wir zusätzlich die Aufgabe den deutschen Webauftritt der Marke zu übernehmen. Ziel war eine moderne und zugleich informative Website, die alle Produktlinien von Bioderma abbilden und dem Kunden näher erläutern sollte. Dies haben wir mit der Integrierung eines detaillierten Produktkatalogs (inkl. Produktbeschreibungen, Produktvideos) und der Entwicklung eines bundesweiten Apotheken-Finders ermöglicht. So erhielt der Kunde sowohl alle nötigen Informationen an Inhaltsstoffen der Produkte, als auch den Info, wo er sie in seiner Nähe kaufen konnte. Ein weiterer Benefit für den Kunden war die Erstellung eines interaktiven Hauttypen-Tests. Hier konnte man durch verschiedene Abfragefilter seinen persönlichen Hauttyp bestimmen und dem Kunden wurden die passenden Bioderma-Produkte im Ergebnis angezeigt.
Die Menüführung war detailliert, aber trotzdem intuitiv gestaltet. So konnte der User schnell durch die farblich abgegrenzten Produktlinien der Marke navigieren und sein Wunschprodukt finden. Dabei spielte vor allem auch die responsive Handhabung eine wichtige Rolle.

Für die B2B-Kunden (Vertriebspartner, Apotheken, etc.) wurde ein zusätzlicher Loginbereich geschafft, der neben den Produkten auch diverse Anwendungsbeispiele und Produktvideos enthielt. Die Website selbst wurde auf Typo3-Basis erstellt und programmiert und hatte eine umfangreiche Seitenstruktur.

Folgende Maßnahmen wurden von der WH4 Design für den Website-Relaunch vorgenommen:

  • Interaktiver Hauttypentest (inkl. Filter)
  • Detaillierte Navigation inkl. UX Design
  • Apothekenfinder (Koordination-Suche, Map-Integration)
  • Produktkatalog inkl. Infos
  • Aktionskampagnen
  • Produkt- & Anwendervideos
  • B2B-Login

Durch unsere 10-jährige Gesamtbetreuung haben wir mit dazu beigetragen, die Markenbekanntheit von BIODERMA in Deutschland aufzubauen und zu fördern.

Otto Hoffmanns Verlag

Print Design

Der Otto Hoffmanns Verlag ist ein renommierter medizinischer Fachverlag mit Sitz in München. Zu seinen bekanntesten Publikationen gehören die monatlichen Fachmagazine „ärztliches journal“ und „patienten journal“. Neben brandaktuellen Themen rundum den Medizinbereich stehen auch diverse Reiseziele und kulturelle Aspekte im Fokus der Magazine.

WH4 Design wurde mit der Gestaltung des Reiseteils beider Magazine ab 2019 beauftragt. Zu den Aufgaben zählte die umfassende Neugestaltung sämtliche Magazin-Rubriken wie z.B. Titelblatt-Relaunch, Inhaltsverzeichnis, Paginierungen, Seitenaufmacher, Umbruch- & Stilvorlagen, moderne Typografie, Satzspiegel-Aufbau, uwm..

Zusätzliche Aufgaben waren neben dem Design auch die Abwicklung von sämtlicher Bildbearbeitung & Retusche bis hin zur Reinzeichnung der Magazine. Die Platzierungen von Anzeigengruppen im Satzspiegel waren selbstverständlich.

Für die vielfältigen Themen in den Ausgaben war es wichtig, eine passende Kombination von Layout und Text zu entwickeln. In enger Abstimmung mit der Verlags-Redaktion erschafften eine ansprechende und abwechslungsreiche Serie an Magazinen inklusive Sonderproduktionen. Die Gesamtbetreuung des Kunden erfolgte bis April 2022.

Tablet Website Praefectus

Praefectus

Webdesign

Anforderung: Erstellung eines Webauftritts im modernen Look & Feel des Unternehmens. Im Fokus standen vor allem die hochwertige Präsentation der Immobilien- und Leistungsbereiche sowie die Darstellung auf mobile Geräten. Der Aufbau eines bedienfreundlichen CMS-Systems für den Kunden war hierbei ein weiteres Kriterium. Umsetzung: Kreation, Konzeption und Produktion. Responsive Design, individuelles CMS und Webhosting.

Website Praefectus
mobile Website Praefectus

Attractive Media

Webdesign

Die renommierte Social Media-Agentur „Attractive Media“ entwickelt maßgeschneiderte Lösungen und innovative Strategien, um für ihre Kunden eine starke Markenpräsenz auf sämtlichen Kanälen der sozialen Medien zu schaffen.

WH4 Design wurde mit dem Design-Relaunch der Website beauftragt und gleichzeitig mit der Entwicklung eines frischen Looks des Corporate Design.
Hierfür wurde zuerst eine neue Farbpalette samt Hausschriften definiert, um die vielseitigen Produkte und Agenturleistungen stärker hervorzubringen.
Der Bau einer inhaltlich strukturierten Seitennavigation war ein weitere Herausforderung.  Der User sollte einen schnellen Überblick über die Kernkompetenzen der Agentur bekommen und auch die Möglichkeit haben, direkte Buchungen zu tätigen (z.B. für Workshops oder Kurse).

Mithilfe der folgenden visuellen Maßnahmen konnte die Nutzerfreundlichkeit erhöht werden:

  • Implementierung von Buchungsoptionen in Seitenstruktur
  • Fokus auf Kernexpertise (Leistungspektrum)
  • Großzügige und prägnante Überschriften
  • Kreation neuer Corporate Elemente mit Signalwirkung (Farbpalette, Typografie)
  • Erstellung eines Icon-Sets für eine intuitivere Navigation

Folgende technische Maßnahmen wurden unternommen, um die Sichtbarkeit und Sicherheit zu gewähren:

  • Performance Optimierung
  • Onpage SEO Analyse inkl. Keywordverbesserung
  • Entwicklung von SEA Kampagnen zur Suchmaschinenoptimierung

Dank dieser Maßnahmen haben wir eine erhöhte Sichtbarkeit der Website geschaffen.

Hitzler Ingenieure

Interior Design

Die Hitzler Ingenieure sind ein Unternehmen, das nun seit mehr als 25 Jahren renommierte Kunden im öffentlichen oder privaten Bausektor betreut. Zu den Hauptleistungen zählen vor allem Bauprojekt-Management, Projektsteuerung und Projektleitung. Mit 17 Standorten und 500 Mitarbeitern zählt das Unternehmen zu den führenden Bauprojektmanagern in Deutschland und ist ein wahrer Premium Projektdienstleister in der Baubranche. Die Leistungen der Ingenieure sind genauso beeindruckend wie deren Referenzen, zu denen in München beispielsweise der O2-Tower oder die FOS-BOS zählt.

Wir schätzen damit die Zusammenarbeit mit den Hitzler Ingenieuren sehr und haben bereits diverse Projekte in den Bereichen Print- & Corporate Design für das Unternehmen entwickeln dürfen. Im Rahmen des Headquarter-Umzuges in München (2021) wurden wir mit der Gestaltung unterschiedlicher Geschäfts- und Besprechungsräume beauftragt.

Das Ziel dieses Interior Design Projektes war eine moderne und nachhaltige Wand-Dekoration, die den Räumen neben üblicher Pflanzen mehr Leben verleiht und zugleich die Akustik verbessert. Sowohl die Kunden als auch die Mitarbeiter sollten sich hier wohl fühlen.

Die Idee hierzu waren spezielle Filze, welche aus recycelten PET-Flaschen erzeugt werden. Diese können in mehreren Schichten bzw. Ebenen exakt geschnitten und zusammengeklebt werden. Gemeinsam mit den Innenarchitekten von „Roomarts“ wurden so bekannte Wahrzeichen von München für die Büroraume kreiert. Unsere Aufgabe als Designagentur war es, die Einzelteile der Filzoberfläche als Vektorgrafiken zu zeichnen und für die weitere Verarbeitung aufzubereiten. Dabei sollte die Darstellung der Objekte entsprechend an das C.I. des Unternehmens angepasst und abstrahiert werden. Durch die Auswahl unterschiedlicher Grautöne ließen sich die Bauwerke in der Gestaltung genauer ausarbeiten. Dies ist vergleichbar mit dem Verhältnis von Licht und Schatten in der Architektur. Als zusätzlicher Eye-Catcher wurde dann letztlich noch die hauseigene Akzentfarbe Rot eingesetzt, um das finale Design entsprechend zu vervollständigen.

Wir finden: Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Jacoco

Webdesign

JACOCO beauftragt die WH4 Design ein modernes unverwechselbares Erscheinungsbild zu gestalten.

JACOCO ist ein kleines Unternehmen, das sich auf die Herstellung von handgefertigten Florentinern spezialisiert hat. Das Besondere liegt hierbei in der Herstellung. Jedes einzelne Stück ist handgemacht und absolut glutenfrei produziert. Die süßen Kreationen sind nicht nur ein besonderes Geschmackserlebnis, sondern sind durch die ausgefallenen Toppings auch besondere Hingucker. Der Kunde kann sich zu jedem Anlass sein persönliches Florentiner-Set einfach online bestellen und genießen. Durch lange Haltbarkeit und eine schnelle Lieferung überzeugt das Produkt jede Zielgruppe.

Zu den Aufgaben der WH4 gehörte die Erstellung des Corporate Designs von A-Z. Neben der Erstellung von Logotype, Geschäftsausstattung und Verpackungsdesign war das Konzept eines zeitgemäßen Webdesign-Auftritts gefragt.
Das Logotype als Wort & Bildmarke erhält durch die gezeichnete Logo-Illustration der Inhaberin einen besonderen Charakter. Hinzu kommt ein professioneller ONE-PAGER -Webauftritt, der in klarem und modernen Look die Intension der kleinen Bäckerei-Manufaktur gut mit dem Gastronomiebereich aufzeigt. Des Weiteren beinhaltet sie neben der passenden Typographie ein Icon-Set mit leicht verständlichen und grafisch reduzierten Formen. Die Kombination aus Freistellern und Shooting-Bildern erzeugt eine klare Bildsprache und erhält durch die farbigen Akzente aus Pastelltönen und Türkis die Corporate Identity der Marke. Die Website ist leicht zu bedienen und macht neugierig auf mehr.

Das Ziel war es, ein junge moderne Marke in einem außergewöhnlichen Look zu erschaffen. Hierbei überzeugt die Webseite durch eine user-freundliche Navigation, wodurch der Nutzer genau das findet, wonach er sucht – Einen einzigartigen Florentiner-Genuss.

Logo Bennis Playland

Bennis Playland

Corporate Design

Anforderung: Entwicklung eines Logos samt Corporate Design für ein Spiele- und Kinderpark in Ingolstadt. Umsetzung: Logonentwicklung und Corporate Design.

Tasse mit Logo Bennis Playland
T-shirt mit Logo Bennis Playland

Vestner Aufzüge

Car Branding

Vestner-Aufzüge ist ein renommiertes Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Aufzügen und Rolltreppen spezialisiert hat. Mit einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte hat sich Vestner seit 1930 als einer der führenden Anbieter im Aufzugsbereich etabliert. Das Unternehmen zeichnet sich durch höchste Qualität, fortschrittliche Technologie und den Fokus auf die Bedürfnisse der Kunden aus.

Wir von wh4 Design hatten die Aufgabe für die beachtliche Firmenflotte unterschiedliche Designs zu entwickeln, die die Sichtbarkeit der Fahrzeuge im Straßenverkehr erhöhen. Dabei kombinierten wir die klassische Corporate Identity mit 3 kreativen Kampagnen-Ideen, die dem Betrachter mit Charme ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Der Fahrer spielt bei der ein oder anderen Idee auch eine zentrale Bedeutung in der Gestaltung. Durch den großflächigen Einsatz der Signalfarbe des Unternehmens und die auffallenden Ideen für die beiden Hauptbereiche konnten wir der Firmenflotte ein einheitliches und witziges Gesamtbild verleihen und freuen uns, dass es beim Kunden großen Anklang gefunden hat.

Gucken Sie doch nächstes Mal gerne genauer hin, wenn einer der Wägen neben Ihnen an der Ampel steht.

Logo + Foto Helene

Helene liebt Dich

Corporate- & Webdesign

Die „Helene“ in München ist ein bekanntes Restaurant mit zusätzlicher Bar & Diskothek im Szene-Viertel von Schwabing. Hier wird dem Kunden ein innovativer Mix aus israelisch-abrabischer und bayerischer Küche serviert. Wer danach noch Lust auf nen guten Drink und etwas Abfeiern hat – kein Problem. In der „Helene“ gehören unvergessliche Feiermomente im Club sowie Geschmacksexplosionen auf der Zunge dazu.

Wir von WH4 Design hatten die Aufgabe, ein kreatives und auffälliges Corporate Design samt Website entwickeln. Das sollte sowohl in Bild, als auch im Text kommuniziert werden. So entstand auch der stadtbekannte Logo-Zusatz und Slogan „Helene liebt Dich …“.
Der Schriftzug selbst wurde im Freehand-Look gestaltet, damit ein persönlicher Bezug vom Kunden zum Restaurant aufgebaut werden konnte. Zusätzliche Typografie stärkte den Markenauftritt in Print- & Corporate-Materialien. Von klassischer Geschäftsausstattung und Flyergestaltung hatten wir auch folgende Aufgaben:

  • Einladungskarten, Mailings, Gutscheine
  • Spezialaktionen für  Restaurant und Club (z.B. VIP-Kreditkarten zu Eröffnung)
  • Verpackung, Gläser, Aufkleber, Merchandising

Neben dem Logodesign wurde ebenfalls der Webauftritt von uns entwickelt und umgesetzt. Hierzu wurde die Website auf der Landingpage (Startseite) in 2 Seiten eingeteilt. Der Kunde konnte sofort auswählen, ob man ins Restaurant oder zur Diskothek gelangen wollte. Farbliche Gestaltung und Animation trennte die beiden Bereiche sichtlich von einander. Dabei wurden diese Inhalte und Maßnahmen unternommen:

  • Mehrteiliges Navigationsmenü mit Landingpage
  • Mobile Anpassung zur intuitiven Bedienung und Reservierung
  • Speisekarte inkl. Opentable-Anbindung
  • Performance Optimierung

Durch die umfangreiche Gesamtbetreuung haben wir sicherlich zur größeren Bekanntheit der Marke „Helene“ beigetragen und freuen uns auf ihre weitere Entwicklung.
Und ob der Name an eine sehr bekannte deutsche Sängerin angelehnt ist, bleibt wohl immernoch ein Geheimnis.

mobile Website Helene
Weinetikett Helene
Kreditkarte Helene
Plakat Helene
Website Helene
Gutschein Helene
Visitenkarte Helene
Website Helene
Logo + Foto Helene
Briefpapier Helene
Tablet Website Helene
Stempel Helene

Coming Home Interieur

Webdesign

Coming Home Interieur, ist ein erfahrenes Unternehmen, das sich auf die Gestaltung individueller Wohnräume spezialisiert hat. Seine Expertise liegt hierbei besonders auf eine hoher Auswahl an exklusiven Möbeln, Stoffen & Tapeten. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, nicht nur Wohnräume zu gestalten, sondern auch emotionale Verbindungen zwischen den Menschen und ihren Lebensräumen zu schaffen.

Durch kreatives Interieur Design, die Verwendung hochwertiger Materialien sowie kompetenter Beratung schafft Coming Home Interieur nicht nur ästhetisch ansprechende, sondern auch persönlich abgestimmte Wohnambiente.

wh4 Design wurde beauftragt, den Website-Relaunch mit einem Online-Katalog für CHome umzusetzen. Das breite Spektrum an Produkten & Designer wird auf der Website lediglich angeteasert, um die Endverbraucher dazu zu bewegen, den exklusiven Privatshowroom inmitten der Innenstadt zu besuchen. Hierfür wurde eine Online Terminfunktion in die Webseite integriert.

Darüber hinaus haben registrierte B2B-Kunden, insbesondere Innenarchitekten und vergleichbare Fachleute, nach ihrer Anmeldung Zugriff auf eine exklusive Online-Preisliste. Hier können sie nicht nur die Preise einsehen, sondern auch eigene Moodboards für ihre individuellen Kundenprojekte zusammenstellen, um ihre Designideen zu präsentieren und zu gestalten.

Folgende Maßnahmen wurden von der WH4 Design für den Website-Relaunch vorgenommen:

  • Verbesserung der User Experience durch eine moderne Navigation mit abgestimmten Farbakzenten, Grafiken & Animationen
  • Intuitive Navigation für ein optimales Nutzererlebnis
  • Einheitliche Einbindung des Corporate Designs für die Wiedererkennung des Unternehmens
  • Erstellung eines Online-Katalogs für Produkte mit Filterfunktion
  • Login-Bereich für Geschäftskunden mit individuellen Preisen

Zudem wurden folgende technische Maßnahmen unternommen, um die Sichtbarkeit zu erhöhen:

  • Performance Optimierung
  • Onpage SEO & Beratung
  • SEA & Online Marketing

Mit Hilfe unserer Leistung erhält der Nutzer einen optimalen Überblick über das Leistungsangebot von Coming Home Interior und das Nutzererlebnis wird messbar erhöht.

MMG Events

Webdesign

Die Munich Management Group (MMG) ist eine renommierte Eventagentur mit Sitz in München, die 1998 gegründet wurde. Ursprünglich als Munich Affairs Event Management bekannt, bringt MMG die langjährige Erfahrung ihres Gründers in Markenkommunikation und Vertrieb in jedes Projekt ein. Die Agentur bietet eine breite Palette an Dienstleistungen, darunter Eventkonzeption, Management, Produktion und Kontrolle, und ist bekannt für die Durchführung exklusiver und unvergesslicher Veranstaltungen. Mit ihrem internationalen Netzwerk und einem tiefen Verständnis für lokale Anforderungen schafft MMG einzigartige Erlebnisse, die weit über das Übliche hinausgehen.

Wh4 Design wurde mit dem kompletten Relaunch der Website beauftragt. Als Website Agentur hatten wir den Auftrag, eine Seite zu schaffen, die nicht nur optisch modernisiert werden sollte. Der Nutzer sollte schnell einen umfassenden Leistungsüberblick von MMG erhalten und zugleich die vielseitig geplanten Event-Erlebnisse kennenlernen. Hierzu wurde ein auffallende Bildwelt von Grafiken, Animationen und Akzentfarben entwickelt, die beim Nutzer Emotionen weckt und durch ein homogenes Corporate Design des Unternehmens überzeugt.

Die neue Website bietet eine intuitive Navigation, eine verbesserte mobile Optimierung und eine frische, ansprechende Ästhetik, die das exklusive Image von MMG perfekt widerspiegelt. Ein Schwerpunkt des Relaunches lag auf klaren und übersichtlichen Strukturierung der Inhalte. In enger Absprache mit dem Kunden wurde eine schlanke Menüstruktur der Website erstellt, die bis auf die einzelnen Kundenreferenzen, im Stil eines One-Pagers aufgebaut wurde. Somit können Besucher leichter zwischen den verschiedenen Event-Beispielen und den Kompetenzen wie Eventplanung, Incentives, Incoming und Beratung navigieren. Jedes dieser Segmente ist klar beschrieben und mit anschaulichen Projektbeispielen versehen, um potenziellen Kunden einen umfassenden Einblick in die Expertise und Erfahrung von MMG zu geben. Durch die Integration hochwertiger visueller Elemente und übersichtlichen Fakten werden die Erfolgsgeschichten der Agentur lebendig und greifbar gemacht.

Folgende Maßnahmen wurden von der WH4 Design für den Website-Relaunch vorgenommen:

  • Verbesserung der User Experience durch einfache und schnelle Bedienung der Website (One-Pager Optik)
  • Intuitive Navigation für ein optimales und informatives Nutzererlebnis
  • Einheitliches Corporate Design mit auffallenden Akzentfarben
  • Grafische Animationen und Videos für mehr Emotionen
  • Mehrsprachigkeit für internationale Ausrichtung des Unternehmens

Zudem wurden folgende technische Maßnahmen unternommen, um die Sichtbarkeit zu erhöhen:

  • Performance Optimierung
  • Onpage SEO & Beratung

Der neue Webauftritt von MMG verstärkt mit Hilfe seiner modernen Designstruktur das Nutzererlebnis und die Sichtbarkeit des Unternehmens.

Aston Martin München

Print- & Corporate Design

Die Marke Aston Martin steht bekanntlich für kraftvolle und zeitlose Eleganz. Daher sind wir sehr glücklich, dass wir für Aston Martin München diverse Materialien im Print- und Corporate Design erstellen durften.

Hierzu zählen sowohl klassische Print-Anzeigen für renommierte Magazine, als auch die Gestaltung von Flyern, Foldern, Mailings und Einladungen.

Vor allem in der Betreuung des Printbereichs hatten wir die Aufgabe, die neuen Modell-Varianten der Marke entsprechend zu adaptieren und zu präsentieren. Das beinhaltete auch textliche Kreation bei Anzeigen sowie Reinzeichnung.

Neben Kundeneinladungen für exklusive Events & Previews gehörte auch das Design von Pressematerialien sowie Merchandising-Produkte zum Tagesgeschäft.

PPM Engineering

Webdesign & SEA

PPM Raum, die Softwarelösung von PPM Engineering, bietet eine zentrale Projektkommunikationsplattform speziell für die Bauindustrie an. Die Plattform ermöglicht den sicheren und effizienten Austausch von Dokumenten und Plänen zwischen allen Projektbeteiligten. Zu den Hauptfunktionen gehören eine benutzerfreundliche Oberfläche, die keine zusätzlichen Installationen erfordert, und die Möglichkeit, von jedem internetfähigen Gerät aus auf Projektdaten zuzugreifen. Dies sorgt für eine hohe Mobilität und die intuitive Nutzung für alle Teilnehmer. Das Unternehmen wurde 2012 gegründet und legt besonderen Wert darauf, dass die Entwicklung, Programmierung und der Vertrieb ausschließlich in Deutschland umgesetzt wird. Das garantiert hohe Maßstäbe an Qualität und Datensicherheit für den Endkunden.

Wh4 Design wurde mit einem frischen Relaunch des kompletten Website-Auftritts beauftragt. Die Hauptaufgabe bestand darin, die Informationen der alten Website in einem modernen Look einzubinden und die neuen Funktionen der Software intuitiv in Szene zu setzen. Da wir im Vorfeld mit der Entwicklung des kompletten Frontend-Design der Software beauftragt wurden, war die Gestaltung der einzelnen Module, Grafiken und Mockup-Designs für die Website bereits vorhanden und wurden entsprechend adaptiert.

Dabei haben wir eine innovative, benutzerfreundliche Website geschaffen, die die Online-Erfahrung des Nutzers deutlich verbessert. Die klare und übersichtliche Menüführung erleichtert die Navigation und hilft dem Benutzer, die gewünschten Informationen schnell zu finden. Die Seite passt sich nahtlos an verschiedene Bildschirmgrößen an, sodass man auch unterwegs eine optimale Benutzererfahrung genießen kann. Hierbei war eine optimale Performance für uns selbstverständlich und garantiert somit kurze Ladezeiten und flüssige Übergänge bei der Bedienung der Website. Zusätzlich bieten auffällige Call-to-Action-Bereiche die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme oder Anforderung von Live-Demos. Bestandskunden haben auch weiterhin direkten Zugang zur Plattform über den Login-Bereich.

Folgende Maßnahmen wurden von der WH4 Design für den Website-Relaunch vorgenommen:

  • Verbesserung der User Experience durch eine klare und einheitliche Design-Struktur mit zusätzlichen Farbakzenten und Grafiken
  • Intuitive Navigation für ein optimales und informatives Nutzererlebnis
  • Einheitliches Corporate Design für die Wiedererkennung der Plattform
  • Grafische Darstellung von verschiedenen Software-Mockups und Adaption für ein besseres Verständnis und die Bewerbung des PPM Raums
  • Entwicklung eines individuellen Icon-Set für die Funktionen der Software

Zudem wurden folgende technische Maßnahmen unternommen, um die Sichtbarkeit zu erhöhen:

  • Performance Optimierung
  • Onpage SEO & Beratung
  • Google Ads / Online Marketing

Durch die gesamten Maßnahmen konnte die Nutzerfreundlichkeit deutlich erhöht werden. Dies zeigt sich an niedrigeren Absprungraten sowie einer höheren Verweildauer der User.

Belform

Corporate Design

BelForm ist der Spezialist in Sachen Wohnkonzepte. Ob für Serviced Apartments, Hotels, Boardinghouses oder weitere essentielle Themengebiete wie Micro-Living oder Coliving – hier erhält der Kunde alles aus einer Hand. Die Kompetenzen des renommierten Unternehmens aus München reichen von Machbarkeitsanalyse über Einrichtungsplanung bis hin zur löffelfertigen Ausstattung der einzelnen Wohnobjekte. Zusätzlichen Benefits wie eigene Serienfertigung, preisgekrönte Innenarchitektur und die zukunftsorientierte Auslegung der Marke, machen BelForm nicht umsonst zu einem der führenden Unternehmen in diesen Bereichen.

Mit der Entwicklung des Corporate Designs wurde wh4 Design beauftragt. Das Ziel des Kunden war ein starker, moderner Markenauftritt, der vor allem durch das Firmenlogo einen hohen Wiedererkennungswert erhalten sollte. Eine zusätzliche Farbpalette mit Signalfarbe sollte das Markenbild entsprechend formen und zur Geltung bringen.

Der Logo-Schriftzug wurde aus einer halbfetten Typografie mit negativer Spationierung, auch Unterschneidung genannt, entwickelt. Somit werden die typischen Leer-Räume zwischen den Buchstaben verkleinert oder entfernt. So formten wir einen bündigen Gesamtschriftzug, der sich auch auf kleine Materialien in der Innenarchitektur wunderbar adaptieren lässt. Der Logo-Name selbst setzt sich aus zwei Silben zusammen, welche an die Bedeutung „schöne Form“ erinnern. Die Farbpalette wurde daher auch zuerst 2-farbig gestaltet, um die beiden Silben besser hervorzuheben. Das jedoch wurde im Jahr 2022 im Rahmen der Neuauslegung des Corporate Images vereinheitlicht, was auch die All-in-One-Kompetenzen des Unternehmens besser verdeutlicht.

Die erstellte Farbpalette setzte sich zuerst aus Grau und Rot als Signalfarbe zusammen. Später wurde das Grau von Schwarz abgelöst und mit einer umfangreicher Farbanalyse ein neuer Rot-Ton als Unternehmensfarbe definiert. Nun lässt sich der Schriftzug auch leichter in Weiss darstellen und erzeugt auf den entwickelten Farbflächen eine starke Wirkung.

Diese Maßnahmen wurden im Rahmen unserer Kundenbetreuung im Corporate Design erstellt:

  • Logotype & Farbpalette
  • Typografie: Hausschriften Definition
  • Geschäftsausstattung: Visitenkarten, Briefpapier
  • Image-Broschüre
  • Unternehmens- & Produkt-Präsentationen, Moodboards
  • Merchandising

Mit Hilfe unserer Leistungen haben wir BelForm zu einem einheitlichen Markenauftritt verholfen und die Wiedererkennung der Marke sichtlich gefördert.

Visitenkarten Belform
Logo Belform

University 4 Industry

Corporate- & Webdesign

In Zusammenarbeit mit unserer Partner-Agentur Attractive Media beauftragte das Unternehmen University4Industry die WH4 Design, ein neues Screendesign-Konzept für den Webauftritt zu erstellen. University4Industry ist ein Dienstleister für digitale Weiterbildungen in den Bereichen Industrial IoT, Softwareengineering und Machine Learning. Durch die Weiterbildungen werden Mitarbeiter von Unternehmen für den digitalen Wandel geschult, wodurch erhebliche Kosten eingespart sowie Wachstumspotential ausgeschöpft werden kann. Das Ziel der Website war es, das umfangreiche Serviceangebot visuell und inhaltlich verständlich darzustellen, um die Absprungrate zu reduzieren und die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen.

Mithilfe der folgenden visuellen Maßnahmen konnte die Nutzerfreundlichkeit erhöht werden:

  • Technischer Fokus und Schulungs-Charakter
  • Fokus auf Kernexpertise (Spezifische Fachbereiche)
  • Großzügige und prägnante Überschriften
  • Fachspezifische Look & Feel in abgestuften Blau Tönen
  • Erstellung eines selbst designten Icon-Sets und Kacheln für eine intuitivere Navigation

Folgende technische Maßnahmen wurden unternommen, um die Sichtbarkeit und Sicherheit zu gewähren:

  • Performance Optimierung
  • Onpage SEO Analyse

Dank dieser Maßnahmen steigt die Markenbekanntheit von University 4 Industry.

Grillin' Me Softly

Corporate Design

„Grillin‘ Me Softly“ ist ein Ausdruck, der eine entspannte und genussvolle Art des Grillens beschreibt. Es ist eine Kombination aus dem englischen Begriff „grilling“ (grillen) und einer Anspielung auf den bekannten Songtitel „Killing Me Softly“. Es vermittelt die Idee, dass das Grillen nicht nur eine kulinarische Zubereitungsmethode ist, sondern auch ein sinnliches Erlebnis, bei dem man sich dem Genuss hingibt und die Sinne verwöhnt. Ein wahrhaft passender Name für ein junges Foodtruck-Startup aus München, das sowohl die Leidenschaft für die coole Hiphop Kultur, als auch die trendige Streetfood-Küche aus Amerika verkörpert. Das Team mit amerikanischen Wurzeln hatte besonders ein Produkt im seinem Fokus, den „American Burger“. Diesen wollte man auch in die Straßen der bayrischen Hauptstadt bringen. Grillin Me Softly ist der erste Gourmet Food Truck aus München.

Wir von WH4 Design wurden mit der Entwicklung des Corporate Designs und der ganzheitlichen werblichen Betreuung beauftragt. Neben des Logodesigns, welches aus der Gestaltung eines modernen Signets in Stempeloptik bestand, gehörte vor allem die Gestaltung des Foodtrucks und der Online-Auftritt zu unseren Hauptaufgaben. Zusätzlich wurde ein Foodshooting inkl. Konzeption und Art Direktion durchgeführt, um einen plakativen und einzigartigen Look der Produkte zu kreieren.
Um auch für Caterings, Events und Foodtruckfestivals bestens gerüstet zu sein, haben wir viel für den Print- & POS-Bereich gestaltet:

  • Plakate, Aufsteller, Schilder, etc.
  • Geschäftspapiere (z.B. Visitenkarten, Briefbogen, Kuverts)
  • Carbranding, Foodtruck-Design (Illustration)
  • Speisekarten & Verpackungsmaterial
  • Broschüren, Faltblätter, Flyerdesign
  • Pressematerial, Folder, Mappen
  • Merchandising

Für das Corporate Design des Unternehmens haben wir mit der Entwicklung verschiedener Illustrationen, starker Signalfarben (Farbpalette) und Typografie einen trendigen Look erzeugt. Besonders die Kreation einer plakativen Comic-Figur im HipHop-Look zieht die Blicke auf die Foodtrucks und macht Lust auf mehr.

Der Truck selbst, ein original American Freightliner, bietet dank der geräumigen Größe alle Voraussetzungen für eine mobile Küche. So kann das Unternehmen die klassischen Burgerkreationen mit modernem Catering aller Art verbinden und erfüllt die unterschiedlichsten Foodträume seiner Kunden. Durch unser auffallendes Branding haben wir dem ersten Gourmet Food Truck Münchens ein modernes und einzigartiges Gesicht gegeben und freuen uns, sobald er auch bei uns in der Nähe wieder anrollt.

Visitenkarten Grillin
Mappe Grillin
Mappe Grillin
Burger Grillin
Menükarte Grillin
Süßkartoffel Pommes Grillin

Treedom

Digitaler Adventskalender | UX Design

Treedom ist die erste Plattform im Web, die es den Benutzern ermöglicht, per einfachen Klick auf der Webseite in der Ferne einen Baum zu pflanzen und dessen Wachstumsfortschritt zu verfolgen. Wir erhielten den Auftrag einen innovativen digitalen Adventskalender zu konzipieren, designen, animieren und programmieren. So verbanden wir die Schnittstelle aus der digitalen Plattform zu einem organischen Produkt und setzten für den Kunden einen digitalen Kalender auf.

Wir entwickelten eine Reihe von Charakteren, die als einzelne Animationen im Kalender platziert wurden. Die Textur der Origamifiguren (die sich am jeweiligen Tag auffalten) besteht aus Bananenblättern. Dies spiegelt die Nachhaltigkeit und die Firmenphilosophie von Treedom wider.

Die Türchen des Adventskalenders erzählen die Geschichte eines Baumes von Treedom. Mithilfe von Bildern, Videos, Audios und Texten erzählen zum Beispiel die Farmer Ihre persönliche Geschichte. Interessierte Firmen konnten den Kalender an ihr CI anpassen und ihren Mitarbeitern zur Verfügung stellen. Hierdurch wird eine besondere Beziehung zu Treedom aufgebaut. Als kleine Überraschung gibt es hinter einigen Türchen Rabattcodes für Bäume und sogar einen komplett kostenlosen Baum, welcher dann dem Company Forest der Firma zugeordnet wird.

Aus technischer Sicht gab es einige Hürden zu überwinden, beispielsweise wie die natürlichen Schattenverhältnisse der Charaktere und Bäume. Beides musste in derselben fließenden Bewegung miteinander codiert werden. Da es sich um einen digitalen Kalender handelt, musste dieser natürlich auch auf Smartphones und Tablets gut zu bedienen sein.

Die Besonderheit lag in der Umsetzung eines sympathischen Charakter Designs – welches animiert wurde und einzeln abspielbar ist. Als Design Agentur aus München, gehörte der Entwurf eines digitalen Kalenders, zu einem sehr interessanten Projekt. Mit Freude unterstützen wir Treedom bei dem digitalen Kalender für einen guten Zweck.

Sundowner Drinks

Corporate- & Produktdesign

Einen Sundowner zu genießen bedeutet, sich mit einem erfrischenden Getränk in der Hand zurückzulehnen und den friedlichen Übergang vom Tag zur Nacht zu bewundern. Am liebsten mit einem beeindruckenden Sonnenuntergang. Das junge Start-Up „Sundowner Drinks“ hat sich das zu Eigen gemacht und ein Getränke-Reihe auf Weinbasis mit dem Namen „Sundowner“ entwickelt.

Die Vision der Gründer ist mitunter, dass ihre Produkte Teil von den unvergesslichen Momenten der Konsumenten werden. Ob das nun Sonnenuntergänge, Partys oder Konzerte sind. Der Verkauf und Vertrieb erfolgt jedoch nicht über die klassischen B2C-Kanäle, sondern nur über ausgewählte Händler im Direktvertrieb. So sollte vor allem die Exklusivität der Produkte die Begehrlichkeiten der Kunden wecken.

Wir von wh4 Design wurden mit dem Re-Design der Kommunikation beauftragt. Der neue Markenauftritt sollte das Lebensgefühl des Unternehmens und seiner Produkte vermitteln und dem Kunden näher bringen. Die 2 Haupt-Geschmackssorten „Moscow Mule und Grapefruit Margarita“ sind nicht nur weinhaltige und erfrischende Cocktails, die man mit Freunden teilen kann, sondern sollen ein Teil von einzigartigen Erlebnissen der Kunden werden.

Nach diesem Motto konzipierten wir als Werbeagentur den Logo-Relaunch und das Produktdesign. Die Philosophie hinter dem Erfrischungsgetränk wird der Zielgruppe mithilfe der farbenfrohen Illustrationen auf den Getränke-Dosen näher gebracht. Zentrales Design-Element ist natürlich der Sonnenuntergang, der je nach Geschmacksrichtung mit Farben, Motiven und Sehenswürdigkeiten geändert bzw. erweitert wird. Das Logo erhält in Stempeloptik mittig auf der Dose seinen Platz und bildet zusammen mit dem Schriftzug die vertikale Designachse in der Gestaltung. Mit der zusätzlich gesammelten Farbpalette wird so das gewünschte Look and Feel der Marke erzeugt.

Folgende Maßnahmen wurden im Rahmen unserer Kundenbetreuung im Corporate Design unternommen:

  • Corporate Design Relaunch
  • Typografieentwicklung & Farbkonzept
  • Verpackungsdesign und Dosenlithografie
  • Merchandising

Mithilfe unserer Designleistungen konnten wir der Marke „Sundowner“ ein einzigartiges Gesicht geben und sehr wahrscheinlich einen starken Wiedererkennungswert schaffen.

Seize the moment with Sundowner!

Stolzenberg Anwälte

Webdesign

Stolzenberg Rechtsanwälte – die Spezialisten in den Leistungsgebieten: Immobilien, Commercial und Technologie Medien IP. Das Anwaltsteam von Rund dreizehn hochqualifizierten Rechtsanwälten ist in München tätig und betreut ihre Klienten mit Persönlichkeit, Engagement und Qualität. Mit Spezialisierung auf das Wirtschaftsrecht geht die Kanzlei auf verschiedene Kerngebiete ein. Mit erfolgreicher langjähriger Erfahrung legen die Rechtsanwälte ihren Fokus auf zielführende Lösungen. Den Stolzenberg Anwälten ist es besonders wichtig, dass jeder Klient seinen eigenen Ansprechpartner hat und dank kleinen Teams die Arbeitsweise auf hoher Qualität bestehen bleibt.

Genauso ansprechend wie die Leistungsgebiete der Stolzenberg Rechtsanwälte ist, hatten wir die Priorität eine ebenso professionelle Website zu gestalten. Mithilfe der Corporate Identity, samt Farben, Typografie und der Bildsprache. Der Fotograf Daniel Schwartz hat hierfür eine Reihe von Portraits und Bilder der Räumlichkeiten gemacht. Diese wurden sorgfältig in die Webseite eingepflegt und Runden das gesamte Erscheinungsbild ab.

Eine moderne, schlichte und dennoch treffende Umsetzung des Soft Relaunches wurden mithilfe unseres Design- und Programmierteams umgesetzt. Im Folgenden finden Sie den Link zur Webseite: https://www.stolzenberg-legal.de/de/

Das Projekt war außenordentlich erfreulich und das Ergebnis sehr zufriedenstellend. Dank der Maßnahmen, konnten bessere Usability Werte aufgebaut werden und somit die Reichweite erhöht werden. Die SEO/SEA Optimierung, sowie die ständige Optimierung der Website, übernehmen wir mit bereitwillig an.

Softbox

Webdesign

SOFTBOX ist ein innovatives Systemhaus mit Hauptsitz in München, das sich auf IT-Dienstleistungen und Lösungen für Unternehmen spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde vor mehr als 20 Jahren gegründet und hat sich seitdem zu einem führenden Anbieter in der IT-Branche Münchens entwickelt. SOFTBOX arbeitet eng mit seinen Kunden zusammen, um maßgeschneiderte IT-Lösungen zu entwickeln und zu implementieren, die deren individuellen Anforderungen gerecht werden.

Wir wurden mit dem Website-Relaunch beauftragt, der den damals statischen Aufbau modernisieren und in die aktuellen Webdesign-Standards transportieren sollte.
Die Hauptaufgabe lag in der Zusammenführung der wichtigsten Leistungsbereiche mit anprechenden und erklärenden Grafiken, die dem User gleichzeitig mehr Lust auf den sonst eher trockenen IT-Bereich machen sollte. Zusätzliche Signalfarben für das Unternehmen schafften ein angenehmes und modernes Gesamtbild der Homepage und erleichterten die Userführung.

Folgende visuelle Maßnahmen haben wir für diese Website unternommen:

  • Adaption individueller Illustrationen, die das Leistungsportfolio des Unternehmens erklären
  • Entwicklung eines Preiskalkulators für leichtere Kundenanfragen
  • Moderne und innovative Menüführung inkl. Fernwartungsbereich
  • Kreatives Team-Shooting für besondere Abhebung aus dem klassichen IT-Bereich
  • Performance Optimierung

Mit Hilfe des Relaunches wurde die Sichtbarkeit im Web deutlich erhöht und die Markenbekanntkeit des Unternehmens gesteigert.

Rhino's Energy

Corporate Design

Der international bekannte Energydrink-Hersteller „Rhino’s“ ist seit 2001 eine etablierte Marke mit Hauptsitz in München. Seine Produkte sind in vielen Ländern erhältlich und haben eine treue Fangemeinde. Die Marke zeichnet sich durch ihre innovativen Rezepturen aus, die natürliche Inhaltsstoffe und hochwertige Zutaten kombinieren, um einzigartige Geschmackserlebnisse und langanhaltende Energie zu bieten. So wurde „Rhino’s“ zum absoluten Life-Style Getränk.

2012 wurde WH4 Design mit dem Relaunch des kompletten Markenauftritts beauftragt. Ziel war die einheitliche Kommunikation im Corporate Design des Unternehmens. Dies erstreckte sich von Logoüberarbeitung, Erstellungen einer zusätzlichen Bildmarke, Printkampagnen bis hin zu allen Produkt-Verpackungen inkl. dem Point of Sale.

Folgende Maßnahmen wurden im Rahmen unserer Kundenbetreuung im Corporate Design unternommen:

  • Corporate Design Relaunch
  • Ausarbeitung eines umfangreichen mehrsprachigen CI-Guides
  • Merchandising

Außerdem wurde folgende Bereiche des Unternehmens neugestaltet:

  • Corporate Packaging Relaunch
  • Erweiterung der Produktpalette (Bildmarke für Dosen-Gestaltung)
  • 3D-Dosencover Design inkl. DTP
  • Print- & Werbekampagnen
  • Direktmarketing (POS)
  • Kundenmailings

Bowls and Blenders Logo

Bowls & Blenders

Corporate Design

Anforderung: Entwicklung eines modernen Corporate Designs für das neue Foodkonzept BOWLS & BLENDERS. Neben Logo, Signet und Logo-Icon stand die Gestaltung der Geschäftsausstattung und Food-Verpackungen im Vordergrund. Umsetzung: Logoentwicklung, Corporate Design, Foodshooting/Art Direktion.

Bowls and Blenders Logo an der Theke
Bowls and Blenders Logo im Stein
Bowls and Blenders Bowl Fotografie
Bowls and Blenders Blender Fotografie

Jacoco

Corporate Design

JACOCO beauftragt die WH4 Design ein modernes unverwechselbares Erscheinungsbild zu gestalten.

JACOCO ist ein kleines Unternehmen, das sich auf die Herstellung von handgefertigten Florentinern spezialisiert hat. Das Besondere liegt hierbei in der Herstellung. Jedes einzelne Stück ist handgemacht und absolut glutenfrei produziert. Die süßen Kreationen sind nicht nur ein besonderes Geschmackserlebnis, sondern sind durch die ausgefallenen Toppings auch besondere Hingucker. Der Kunde kann sich zu jedem Anlass sein persönliches Florentiner-Set einfach online bestellen und genießen. Durch lange Haltbarkeit und eine schnelle Lieferung überzeugt das Produkt jede Zielgruppe.

Zu den Aufgaben der WH4 gehörte die Erstellung des Corporate Designs von A-Z. Neben der Erstellung von Logotype, Geschäftsausstattung und Verpackungsdesign war das Konzept eines zeitgemäßen Webdesign-Auftritts gefragt.
Das Logotype als Wort & Bildmarke erhält durch die gezeichnete Logo-Illustration der Inhaberin einen besonderen Charakter. Hinzu kommt ein professioneller ONE-PAGER -Webauftritt, der in klarem und modernen Look die Intension der kleinen Bäckerei-Manufaktur gut mit dem Gastronomiebereich aufzeigt. Des Weiteren beinhaltet sie neben der passenden Typographie ein Icon-Set mit leicht verständlichen und grafisch reduzierten Formen. Die Kombination aus Freistellern und Shooting-Bildern erzeugt eine klare Bildsprache und erhält durch die farbigen Akzente aus Pastelltönen und Türkis die Corporate Identity der Marke. Die Website ist leicht zu bedienen und macht neugierig auf mehr.

Das Ziel war es, ein junge moderne Marke in einem außergewöhnlichen Look zu erschaffen. Hierbei überzeugt die Webseite durch eine user-freundliche Navigation, wodurch der Nutzer genau das findet, wonach er sucht – Einen einzigartigen Florentiner-Genuss.

Website Probat

PROBAT

Webdesign

Die Probat Bau AG ist eines der führenden Bauunternehmen im Raum München, Ingolstadt und Oberbayern. Mit über 20 Jahren Erfahrung und rund 300 Mitarbeitern hat es sich umfangreiche Expertise im Hoch- und Tiefbau aufgebaut und bietet maßgeschneiderte Lösungen für Kunden in verschiedenen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in München legt großen Wert auf Qualität, Innovation und Kundenzufriedenheit und setzt sein Fachwissen ein, um anspruchsvolle Bauprojekte termingerecht und erfolgreich abzuschließen. Vor allem in den Bereichen „Neubau“ und „Bauen im Bestand“ wurden in den letzten Jahren beeindruckende Bauvorhaben geplant und realisiert.

Ein wichtiger Bestandteil des Corporate-Design-Relaunchs, mit dem wir beauftragt wurden, war zweifellos auch die Erneuerung der Firmenwebsite. Diese sollte ebenfalls ein neues und moderneres Erscheinungsbild erhalten und auch für mobile Endgeräte entsprechend adaptiert werden. Zusätzlich sollte die Website für den Kunden einfach zu pflegen sein, was mir mit der Entwicklung eines eigenen Content Management Systems (CMS) auf Basis von Ajax ermöglichten. Eine weitere Herausforderung war die Optimierung der Ladezeit der Seite (Page Speed). Diese sollte trotz der Vielzahl von Referenzprojekten möglichst gering sein, so dass die Bedienung der Website nicht gestört wird.

Folgende weitere Maßnahmen wurden für den Website-Relaunch unternommen:

  • Erstellung einer umfangreichen Seitenstruktur inkl. Referenzprojekten
  • Integration eines Newsbereichs auf der Startseite mit Blog-Funktion
  • Prominentes Projekt-Karussel
  • Innovative Menüführung inkl. mobiler Anpassung

Der neue Online-Auftritt wurde entsprechend dem Corporate Design Relaunch der Probat Bau AG aufgebaut und bietet nun auch ein einheitliches digitales Gesamtbild. Mit unserer Hilfe konnten wir das Erscheinungsbild des Unternehmens im Web verbessern und die Nutzerfreundlichkeit deutlich erhöhen.

 

Tablet Website Probat
mobile Website Probat
Website Adpianum

Adpianum

Webdesign

Die Klavierschule adpianum bietet erstklassige musikalische Ausbildung für Klavierschüler jeden Alters und Niveaus. Mit erfahrenen Lehrern und einem maßgeschneiderten Lehrplan fördert sie Technik und musikalischen Ausdruck zugleich. Durch innovative Methoden und moderne Technologie ermöglicht die Schule effektives Lernen und kontinuierliche Weiterentwicklung. An ihren 4 Standorten in München bietet sie eine einzigartige und inspirierende Umgebung, die ihre Schüler sowohl in Design als auch in der Qualität der Instrumente überzeugt.

Die Aufgabe von WH4 Design war es, die Eleganz und Kompentenz der Klavierschule in einer neuen moderneren Website zu vereinen. Das große Leistungsportfolio und Angebot der Schule war hierbei eine Herausforderung. Neben verschiedener Unterrichtsklassen zählen Standorte, ein großes Team von Klavierleherern, ein umfangreicher Eventbereich und weitere Serviceleistungen zur Seitenstruktur.

Durch die Entwicklung einer reduzierten Navigation, die mit aussagekräftigen Bildern an ein kleines Megamenü erinnert, schafften wir einen userfreundlichen Umgang mit der Website.
Sowohl im klassischen Desktop-Modus, als auch in der mobilen Darstellung. Dabei unterstützen klassiche Stilelemente und die Typografie des Unternehmens die einzelnen Abschnitte der Website.

Mithilfe der folgenden visuellen Maßnahmen konnten wir die Kundenwünsche erfüllen:

  • Moderner Seitenaufbau inklusiver innovativer Navigation
  • Optimale Integration des Corporate Designs auf die Website
  • Userfreundliche Bedienung und professionelle Kundenansprache (Anfrage-Formulare)

Folgende technische Maßnahmen wurden im SEO-Bereich unternommen:

  • Performance Optimierung (z.B Page-Speed)
  • Onpage SEO Analyse inkl. Keywordverbesserung
  • Entwicklung und Verwaltung von SEA Kampagnen zur Suchmaschinenoptimierung

Dank dieser Maßnahmen haben wir eine erhöhte Sichtbarkeit der Website geschaffen.

Newsletter Adpianum
Website Adpianum

G+M Architekten

Webdesign

Das Architekturbüro Goergens Miklautz Partner ist bekannt für seine kreativen und innovativen architektonischen Lösungen. Mit einem talentierten Team von Architekten, Designern und Ingenieuren entwickeln sie ästhetisch ansprechende und funktionale Gebäude. Ihr Fokus liegt auf herausragendem Design, Nachhaltigkeit und der Erfüllung ihrer Kundenwünsche.

WH4 Design wurde mit dem Website-Relaunch beauftragt. Im Mittelpunkt standen hierbei die Referenzprojekte der Architekten, welche man in der Seitennavigation sowohl mit Hilfe der Fachbereiche als auch in den Referenzen intuitiv filtern kann. Dabei sollte die Seitenstruktur schlank und gleichzeitig puristisch gehalten werden.

Mithilfe der folgenden visuellen Maßnahmen konnten die Kundenwünsche erfüllt werden:

  • Fokus auf Leistungspektrum & Referenzprojekte
  • Implementierung einer intuitiven Filterfunktion
  • Viel Weissraum für puristischen und modernen Look
  • Schlanke Navigation und Bildflächen für optimale responsive Anpassung

Folgende technische Maßnahmen wurden unternommen, um höhere Sichtbarkeit und Sicherheit zu gewähren:

  • Performance Optimierung
  • Erweiterung der Contentstruktur auf den Projektseiten (WordPress-Basis)

Logo Carstens + Partner

Carstens + Partner

Coporate Design

Anforderung: Diverse Druckerzeugnisse, darunter Broschüre, Präsentationsmappe, Visitenkarten und Briefpapier. Umsetzung: Konzeption, Kreation und Produktion.

Geschäftsausstattung Carstens + Partner

ARGOS

Corporate Design

Anforderung: Diverse Druckerzeugnisse, darunter Unternehmenspräsentation, Gruß- und Dinnerkarten, Visitenkarten, Infoblätter und Flyer. Umsetzung: Konzeption, Kreation und Produktion.

Flyer Argos
Visitenkarte Argos
Notizblock + Stift Argos
barbier Corporate

BarBier

Corporate Design

Anforderung: Relaunch aller Corporate-Materialien des Unternehmens. Angefangen von der Visitenkarte, über Briefpaper bis hin zum Flyer. Umsetzung: Konzeption, Kreation und Produktion.

barbier Corporate
barbier Corporate
barbier Corporate
Logo Benko

Benko

Corporate Design

Das BENKO ist eine einzigartige gastronomisches Gastronomiekonzept in München, die sowohl ein trendiges Restaurant, ein ehemaliges Cafè, als auch eine beliebte Bar umfasst. Das moderne Restaurant besticht mit seiner raffinierten Küche, die kreative Interpretationen klassischer Gerichte mit hochwertigen Zutaten vereint. Mit einer einladenden Atmosphäre und einem ansprechenden Design ist es der perfekte Ort, um kulinarische Genüsse zu erleben. Ein paar Straßenecken weiter liegt die zugehörige Bar, die eine vielfältige Auswahl an exquisiten Cocktails und guten Weinen bietet.

Wir von Wh4 Design wurden mit der Kreation des Corporate Designs beauftragt, das sich vor allem auf das Logo-Design konzentrierte. Für den Markennamen, der sich aus den Nachnamen beider Gründer zusammensetzt, wurde ein plakatives und modernes Schriftzeichen bzw. Logo-Signet kreiert. Ein klassischer Schriftzug mit einer Grotesk bildet die Basis des Logos und erzeugt einen harmonischen Gesamteindruck. Neben dem Logodesign wurde für die einzelnen Läden auch ein Layout für Speisekarten und die Ladenbeschriftung erstellt.

Ob nun für ein elegantes Abendessen oder einen entspannten Drink mit Freunden – das BENKO bietet viel auf wenig Raum. Und für den Kater danach genießt man dann einen kräftigen doppelten Espresso im Cafè.

Speisekarte außen Benko
Speisekarte offen außen Benko
Speisekarte offen innen Benko
Cornelius Logo

Cornelius

Corporate Design

Anforderung: Entwicklung des neuen Corporate Designs samt Geschäftsausstattung für eine Tagesbar, inklusive Landingpage. Umsetzung: Logoentwicklung und Corporate Design.

Flyer Cornelius

Daniel Schvarcz

Corporate Design

Der renommierte Fotograf Daniel Schvarcz aus München ist ein Experte für B2B-Fotografie und bietet seinen Kunden ein breites Leistungsspektrum mit langjähriger Erfahrung. Besonders die Bereiche Architektur-, Food- & Corporate-Fotografie sind bei seinen Kunden, zu denen wir uns selbst zählen, sehr gefragt. Sein professioneller Einsatz bei Shootings und seine Passion für ein perfektes Ergebnis überzeugen seine Kunden und bieten mehr Möglichkeiten für die weitere Bewerbung ihres Unternehmens und ihrer Produkte.

Wir hatten die Aufgabe das bestehende Corporate Design zu überarbeiten und zu vereinheitlichen. Das Ziel war ein moderner Gesamtauftritt, der sich von, Geschäftspapieren, Visitenkarten und Logo-Schriftzug bis hin zur Website erstreckt. Neben der Kreation hochwertiger Visitenkarten mit spezieller Druckveredelung, wurde ein handliches Faltblatt für Werbemaßnahmen und Mailings entwickelt. Zusätzlich wurde ein Newsletter-Design erstellt, das sowohl Bestandskunden als auch Neukunden einen aktuellen Einblick in die Fotowelt des Daniel Schvarcz verschafft.

Ein weiterer wichtiger Punkt für einen einheitlichen Markenauftritt war die Übertragung der neuen Designelemente auf die Portfolio-Website. Hier übernahmen wir die Entwicklung des Screen-Designs und formten gemeinsam mit dem Kunden eine intuitive und klare Seitenstruktur, die auch das Thema „Suchmaschinenoptimierung“ (SEO) mit einbezog und entsprechend optimiert wurde.

Mit Hilfe unserer Leistungen verhalfen wir Daniel Schvarcz zu einem ansprechenden Gesamtauftritt im Corporate Design, der seine schönen Bilder passend umrahmt und in Szene setzt.

Logo Eisbachpalais

Eisbachpalais

Corporate Design

Anforderung: Erstellung eines Logos und Design von diversen Marketing Materialien für ein Immobilienprojekt in München. Das Design sollte die Wertigkeit des Objektes in der Widenmayerstraße direkt am Eisbach widerspiegeln. Umsetzung: Logo-Entwicklung und Corporate Design.

Stempel Eisbachpalais
Visitenkarten Eisbachpalais

Evcon Real Estate

Corporate Design

Das Unternehmen Evcon Real Estate hat sich auf die Entwicklung und Projektierung von Grundstücken und Gebäuden spezialisiert. Die Kompetenzen umfassen sowohl den Verkauf und die Vermietung von Wohn- und Gewerbeimmobilien, als auch das Thema sozial verträgliche Wohnungsprivatisierung. Zusätzlich wird die Möglichkeit zur Finanzierungsvermittlung, Grundstückssuche, Projektierung und Bauträger-Services für den Kunden angeboten. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung und einem Expertenteam ist das Unternehmen ein idealer Partner für jede Art von Immobilienwunsch.

Wir von Wh4 Design wurden mit der Entwicklung des Corporate Designs und einer Corporate Website beauftragt. Unsere Aufgabe bestand darin, die Hochwertigkeit und die Erfahrung im Markenauftritt zu vereinen. Zusätzlich sollte die Gestaltung auch Modernität und Eleganz verkörpern, so dass die Außenwirkung und das Corporate Image genau zu den Leistungen und Einsatzbereichen des Unternehmens passt.

In Sachen Immobilen-Marketing haben wir bereits mehrere Immobilienprojekte gestaltet und vermarktet und kennen daher die wichtigsten Aspekte für ein erfolgreiches Design. Daher wählten wir für das Logodesign eine moderne, klare Ansprache und gestalteten einen prägnanten Schriftzug, der zusätzlich mit ein zeitlosen Logo-Signet (Logo-Icon) unterstützt wurde. Das Signet wurde mit so gestaltet, dass es eine indirekte optische 3D-Wirkung des Buchstaben „E“erzeugt. Bei der Farbpalette wählten wir einen eleganten Rot-Ton, der zur Signalfarbe des Unternehmens wurde.

Für die Printmaterialien, wie Visitenkarten, Briefpapier oder Hand-Outs, wählten wir hochwertige Papiersorten mit Haptik, die zusätzlich mit Prägungen veredelt wurden. So entstand ein einheitliches und elegantes Corporate Design, das im nächsten Schritt auch digital adaptiert werden sollte.

Die Corporate Website wurde mit einer übersichtlichen Seitenstruktur und den erstellten grafischen Elementen aufgebaut. Durch intuitive Navigation und optische Schaltflächen, erhält der User schnell Zugang zu den Leistungen und den Immobilienprojekten des Unternehmens. Dabei unterstützen gelernte Icons und ansprechende Visualisierungen in 3D die Interaktion des Users mit der Website. Aktuelle Immobilien zum Kauf können beliebig nach Budget oder Region gefiltert werden und bieten einen schnellen Überblick der einzelnen Projekte. Zusätzlich zeigt die übersichtlich gestaltete Referenz-Seite eine Vielzahl an Immobilien, die bereits erfolgreich umgesetzt oder vermarktet wurden. Das schafft Vertrauen zum User und erhöht die Wahrscheinlichkeit für eine zukünftige Kundenbeziehung.

Durch unsere Kundenbetreuung haben wir dem Unternehmen „Evcon Real Estate“ zu einem einheitlichen Markenauftritt verholfen und zusätzlich die Sichtbarkeit im Web erhöht.

Hans-Jürgen Jakobs

Corporate Design

Anforderung: Entwicklung des neuen Corporate Designs und Geschäftsausstattung für den Journalisten und Autor Hans-Jürgen Jakobs. Umsetzung: Logoentwicklung und Corporate Design.

Intersocks

Corporate Design

Intersocks ist ein Unternehmen, das sich auf die Produktion und den Vertrieb von Socken spezialisiert hat. Es bietet eine Vielzahl von Socken für verschiedene Zwecke an, darunter Alltagssocken, Sportsocken, Wandersocken und spezielle Socken für verschiedene Sportarten. Das Unternehmen legt Wert auf Qualität und verwendet hochwertige Materialien wie Baumwolle, Merinowolle und synthetische Fasern für ihre Socken. Intersocks vertreibt seine Produkte sowohl unter eigener Marke als auch unter verschiedenen bekannten Marken.

Wir wurden mit dem Relaunch des kompletten Corporate Designs beauftragt. Dieser beinhaltete unter anderem Logo-Redesign, Geschäftsausstattung, Messebanner, Merchandising bis hin zur Email-Signatur. Das zukünftige Look & Feel der Marke sollte nicht mehr nur einen sportlichen Ansatz verfolgen, sondern auch Eleganz verkörpern. Der Hauptfokus in der Gestaltung lag daher vor allem auf dem Logodesign und der Entwicklung eines neuen Konzeptes für Typografie und Farbpalette. Das Logo-Signet bzw. Logo-Icon sollte symmetrisch aufgebaut werden und in abstrahierter Form auch an das Hauptprodukt „Socken“ angelehnt sein.

Eine weitere Herausforderung war die Entwicklung des Schriftzuges, der vorwiegend elegant, aber gleichzeitig auch modern werden sollte. Dafür konzipierten wir einen reduzierten Schriftzug aus einer Antiqua, den wir dann entsprechend im Detail bearbeiteten. Die zusätzliche Bestimmung der Farbpalette für die Corporate Colors ergab dann eine breite Vielfalt für das Sortiment des Unternehmens.

Im Gesamten haben wir für unseren Kunden ein zeitloses oder modernes Corporate Design geschaffen, welches das Unternehmen sowohl professionell repräsentiert, als auch eine einheitliche Markenidentität vermittelt.

Logo Kiss 2 Take

Kiss2Take

Corporate Design

Anforderung: Entwicklung eines Logos und des Coporate Design für eine emotional aufgeladene Gewinnspielaktion zu Weihnachten. Umsetzung: Logonentwicklung, Corporate Design und -Guide.

Flyer Kiss 2 Take
Visitenkarte Kiss 2 Take
Mütze, Tasche Kiss 2 Take

Mährwert

Corporate Design

Anforderung: Entwicklung eines modernen Corporate Designs für die Ernährungberatung Mährwert. Das Konzept des Logos ist, dass man das Wort Mährwert lesen kann, aber auch Nährwert und damit hat es einen Bezug zur Ernährung. Neben Logo, Signet und Logo-Icon stand die Gestaltung der Geschäftsausstattung und ein Flyer Vordergrund. Umsetzung: Logoentwicklung, Corporate Design, Art Direktion.

Otto Hoffmanns Verlag

Corporate Design

Der Otto Hoffmanns Verlag ist ein alteingesessener und traditionsreicher medizinischer Fachverlag mit Sitz in München. Von der inhaltlichen und gestalterischen Ausrichtung her vertritt der Verlag konsequent den Weg der Praxisnähe sowohl Ärzten als auch Patienten gegenüber. Aktualität ist der Verlagsleitung dabei ebenso wichtig wie ein hoher Nutzwert, Authentizität und Glaubwürdigkeit. Ergänzt und aufgelockert werden die medizinischen Fachbeiträge regelmäßig durch lebendige Berichterstattung rund um das Thema Reisen. Zu den wichtigsten Publikationen aus dem Otto Hoffmanns Verlag zählt das einmal im Monat erscheinende „ärztliche journal“ mit aktuellen Nachrichten und Berichten aus der Welt der Medizin.

Wir wurden mit dem Relaunch des kompletten Corporate-Designs des Verlagshauses beauftragt, bei dem vor allem das neue Logodesign im Vordergrund stand. Ziel war es, die Marke „OHV“ zu modernisieren und dem Betrachter einen frischeren Look zu präsentieren. Dabei sollten die beiden Hauptzeitschriften des Verlags zugleich in die Gestaltung integriert werden.
Ein weiterer Gestaltungspunkt war die Breite des Schriftzuges und die damaligen weiten Zwischenräume der Buchstaben. Dies haben wir durch die Zusammenführung bzw. den Anschnitt im neuen Schriftzug behoben und ihn somit kompakter gestaltet.

Mit neuer Farbgebung und einer reduzierten Typografie ist es uns gelungen, das Gesamtbild des Verlags zeitgemäß und modern zu revitalisieren.

Logo Piano Fischer

Piano-Fischer

Corporate Design

Anforderung: Kompletter Relaunch aller Corporate-Materialien des Unternehmens. Angefangen von Geschäftspapieren, Präsentationsmappen, Foldern, Flyern, Service-& Produktblättern bis hin zum Branding der einzelnen Showrooms und Geschäftswägen. Umsetzung: Konzeption, Kreation und Produktion.

Visitenkarte Piano Fischer
Briefpapier Piano Fischer
Klappkarte Innen Piano Fischer
Klappkarte Piano Fischer
Mappe Piano Fischer
bedrucktes Auto Piano Fischer
Praefectus Logo und Imagebild

Praefectus

Corporate Design

Anforderung: Entwicklung eines frischen Corporate Designs für ein Immobilenbüroin München. Umsetzung: Logoentwicklung und Corporate Design.

Visitenkarte Piano Fischer
Briefpapier Piano Fischer
Flyer Praefectus
Logo Probat

PROBAT

Corporate Design

Die Probat Bau AG ist eines der führenden Bauunternehmen im Raum München, Ingolstadt und Oberbayern. Mit über 20 Jahren Erfahrung und rund 300 Mitarbeitern hat es sich umfangreiche Expertise im Hoch- und Tiefbau aufgebaut und bietet maßgeschneiderte Lösungen für Kunden in verschiedenen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in München legt großen Wert auf Qualität, Innovation und Kundenzufriedenheit und setzt sein Fachwissen ein, um anspruchsvolle Bauprojekte termingerecht und erfolgreich abzuschließen. Vor allem in den Bereichen „Neubau“ und „Bauen im Bestand“ wurden in den letzten Jahren beeindruckende Bauvorhaben geplant und realisiert.

Die Aufgabe für wh4 Design war der komplette Relaunch des Corporate Designs. Es sollte zur Umwandlung in eine Aktiengesellschaft ein neues moderneres Erscheinungsbild bekommen. Im Fokus stand hierbei vor allem der Relaunch des Firmenlogos. Das Logo-Design sollte klar, kraftvoll und harmonisch werden. Der damalige Look, der ein wenig dem College-Schreibstil ähnelte, wurde entfernt und in eine glatte und bündige Struktur gebracht. Ganz im Stile einer innovativen Baufirma sollten kantige und runde Formen im Design zum Ausdruck kommen. Der vorherige 3D-Look (Dreidimensionalität) wurde mit Hilfe einer klaren Kontur in Flat-Design-Optik reduziert, aber weiterhin beibehalten. Der neugestaltete Schriftzug (Logofundament) wurde cleaner und frischer, so dass ein einheitlicher Gesamteindruck entstand. Der Firmenslogan „Besser Bauen“ unterstützte als kurze und einprägsame Alliteration hierbei die Kernpunkte des Unternehmens.

Weitere Anforderungen der neuen Corporate Identity waren folgende:

  • Erstellung eines Corporate Design Guides
  • Geschäftspapiere / Stationery (inkl. Adaptionen auf Tochterunternehmen)
  • Flaggen-Gestaltung
  • Bauschilder- & Anzeigengestaltung
  • Imagebroschüre
  • Car-Branding der Firmenflotte
  • Corporate Website / Webdesign-Relaunch

Mit unserer Hilfe konnten wir das Erscheinungsbild des Unternehmens sichtlich modernisieren und die Gestaltung in vielen Einsatzbereichen vereinfachen. So erhielt das Corporate Design der Probat Bau AG ein einheitliches Gesamtbild und eine stärkere Wiedererkennbarkeit.

Visitenkarte Probat
Briefpapier Probat
Autodruck Probat
Notizblock Probat
Fahne Probat
Magazin Cover Probat
Magazin Innenseite Probat
Magazin Innenseite Probat
Magazin Innenseite Probat

Sanidomus

Corporate Design

Namensfindung, Log-Entwicklung sowie komplettes Corporate Design für ein Unternehmen mit Schwerpunkt auf Schimmel-, Insekten und Asbestbekämpfung.

Wiedemann & Berg Logo

W&B Film

Corporate Design

„Wiedemann & Berg“ ist eine renommierte und oscarprämierte Film- und Fernsehproduktionsfirma, die für ihre hochwertigen und vielfach ausgezeichneten Produktionen bekannt ist. Mit Sitz in Deutschland hat sich das Unternehmen einen erstklassigen Ruf in der Filmbranche erarbeitet und beeindruckt mit einer beeindruckenden Bandbreite an herausragenden Projekten. Von packenden Kinofilmen bis hin zu mitreißenden Serien, „Wiedemann & Berg“ hat eine beeindruckende Palette von Werken geschaffen, die das Publikum fesseln und begeistern. Mit ihrem außergewöhnlichen Gespür für erzählerisches Talent und ihrem Streben nach kreativen Filmkonzepten setzen sie immer wieder neue Maßstäbe in der deutschen und internationalen Filmlandschaft.

WH4 Design wurde mit der Entwicklung des Corporate Designs beider Produktions-Gesellschaften (W&B Film, W&B TV) beauftragt. Den ersten Logo-Relaunch gestalteten wir bereits in 2009. Unser Fokus lag hier auf der harmonischer Verbindung beider Hauptbuchstaben im Logosignet. Dabei schafften wir durch die Verwendung des gleichen Buchstabens für beide ein starkes Grundgerüst des Logos. Ein zusätzlicher Glanzeffekt im Logo gab dem Logotype noch das gewisse Etwas, aber war gleichzeitig eine Herausforderung für die Darstellung im Printbereich. Während im Web viele Effekte möglich sind, gestalten sie sich für Printmaterial oft schwierig. Wir konnten das jedoch mit zusätzlichen Veredelungsoptionen (z.B. Heissfolie oder Sonderfarben in Silber) für den Kunden lösen und erzeugten einen modernen und edlen Gesamteindruck der Corporate Identity. Neben dem Logodesign wurden vor allem diese Materialien gestaltet:

  • Geschäftsausstattung (Visitenkarten, Briefpapier &  Komplimentkarten)
  • Einladungen und Weihnachtskarten
  • Anzeigen,
  • Präsentationen, Konzepte
  • Email-Signaturen, Newsletter
  • Pressematerial

In 2012 wurden wir erneut mit einem umfangreichen Redesign des Corporate Designs beauftragt, da es einen Markenkonflikt mit einer anderen Filmgesellschaft gegeben hat. Die Anforderungen an die Gestaltung blieben jedoch identisch. Nun versuchten wir die bisherige Idee von der „Verknüpfung der Hauptbuchstaben“ beizubehalten. Die Spiegelung für das Logo-Signet (Logo, Icon, Visual) war hierbei eine innovative Lösung. Der zusätzliche Versatz schaffte wieder einen prägnanten Look und der Schriftzug darunter einen soliden Stand.

Später haben wir dann im Zuge des aufkommenden „Flat-Designs“ den Glanzeffekt entfernt und konnten so dem Logo zu einen zeitlosen Look verhelfen. Der einheitliche Gesamtauftritt des Corporate Identity war erneut gelungen und man freute sich besonders als Designer auf das Erscheinen im Abspann.

Wiedemann & Berg Logo negativ
Wiedemann & Berg Logo alt

Plant & Style

Corporate Design & Onlineshop

Erstellung des Corporate Designs und Erstellung eines Online-Shops für Kunstpflanzen

Crypto Marketking

Corporate Relaunch

Die Crypto Marketking GmbH bietet Beratungen, Schulungen und Positionierungen im Bereich des Krypto Marktes an. Sie sind Experten auf ihrem Gebiet und nutzen das Potential der neuen Finanzwelt. Sie bieten ihren Kunden gesamte Startpakete an, um einwandfrei in das Thema Krypto Währungen eingewiesen zu werden. Außerdem steht bei ihnen das Service Angebot an erster Stelle, so stellen sie ein ganzheitliches Beratungssystem, online und auch persönlich zur Verfügung.

Als Werbepartner, lag unsere Aufgabe in der Erneuerung der Corporate Identity. Hierbei war es wichtig, die Designsprache des bisherigen Erscheinungsbildes zu erhalten und gleichzeitig eine luxuriöse Lösung des Unternehmens zu finden. Die Gestaltungskonzepte bauen auf einem, von uns erstellten Icons Sets, der Hausschrift- und Farbe, sowie eines Logo Relaunches. Letzteres wurden die Elemente in Visitenkarten und einer Angebotsübersicht der Crypto Marketking GmbH eingebunden. Das Ziel der Crypto Marketking GmbH, ist es in absehbarer Zeit, mehr Reichweite zu gelangen. Damit sich ein langjähriger Kundenstamm aufbauen kann, brauchte das Unternehmen einen Wiedererkennungswert.

Folgende visuelle Maßnahmen wurden unternommen, um die Corporate Identity zu stärken:

  • Farbpaletten des Unternehmens
  • Hausschrift
  • Logo Relaunch
  • Geschäftsausstattung

Wir konnten die Wünsche des Kunden mit Hilfe unseres Gestaltungskonzeptes erfüllen und haben dem jungen Start-Up ein valides Design für sein Entwicklungspotential geboten.

Daps

Corporate- & Packaging Design

Redesign der Daps Hundefutter Dosen.

Dose + Logo Skinny Bitch

Skinny Drinks

Corporate- & Packaging Design

Der Begriff „Skinny Bitch“ ist in der Gastronomie-Szene eine trendige Bezeichnung für Vodka Soda mit einem Spritzer Zitronen- oder Limettensaft. Das hat sich auch ein Start-Up aus München zu Eigen gemacht und ein Dosen-Getränk entwickelt, das genau diese Komponenten enthält und nun in ausgewählten Getränke- und Supermärkten erhältlich ist.  Das Getränk ist besonders bei Personen beliebt, die auf ihre Kalorienzufuhr achten möchten, aber dennoch gerne einen erfrischenden Cocktail genießen möchten. Es ist eine praktische Option für unterwegs, Partys oder gesellige Anlässe und bietet eine kalorienarme Alternative zu herkömmlichen Cocktails.

Wir wurden mit der Entwicklung des Corporate Designs inklusive der Logo- & Dosengestaltung beauftragt. Der Wunsch des Unternehmens war ein klares und klassisches Design mit einem modernen Schriftzug für den eher provokativen Markennamen. Denn obwohl die Hauptzielgruppe vor allem bei den 18-30 Jährigen lag, sollte die Gestaltung einen edlen Touch bekommen. So kreierten wir ein reduziertes Dosendesign in schwarz-weiss und nahmen als Eye-Catcher die gelbe Zitrone. Diese spielt nämlich eine wichtige Rolle bei einer Dose Skinny Bitch.

Neben der Dosengestaltung wurden folgende visuelle Maßnahmen der Corporate Identity entwickelt:

  • Farbpaletten des Unternehmens, Gestaltungskonzept
  • Verkaufs-Displays, Trays, Verpackung
  • Geschäftsausstattung
  • Plakate, Werbe-Banner
  • Merchandising

Mit Hilfe unserer Leistungen und unseres Gestaltungskonzeptes haben wir den Aufbau der Marke gestärkt und die Sichtbarkeit in den Regalen erhöht.

 

Visitenkarte Skinny Bitch
Plakat Skinny Bitch
T-shirt Skinny Bitch

Architekturbüro Zeune

Corporate- & Webdesign

Das geschätzte Architekturbüro Dipl.-Ing. Gerd Zeune im Münchner Westend begleitet Bauherren bereits in dritter Generation und ist ein verlässlicher Dienstleister im Bereich Architektur und Innenarchitektur. Das Team der Zeune-Architekten besteht aus erfahrenen Planern und Bauleitern, das seine Auftraggeber in allen Bauphasen umfassend und kompetent betreut. Mit höchster Kompetenz und ganzheitlicher Beratung werden hier persönliche individuelle Lösungen im Bausektor geplant und umgesetzt.

Die Aufgabe für wh4 Design war die Erstellung eines neuen Corporate Designs für das Unternehmen. Hierbei spielte das Re-Design des Logos eine große Rolle. Wie man es beispielsweise auch von Ingenieuren kennt, wird in der Gestaltung meist der Fokus auf die Symetrie gelegt. Mit dem weiteren Kundenwunsch einer reduzierten Darstellung entstand die Herausforderung. Das Ziel war ein neuer, cleaner und moderner Look für die Architekten.

Neben dem Logo-Relaunch wurde auch gleichzeitig der Aufbau und die Gestaltung der Website geplant. In enger Absprache mit dem Kunden wurde hier die Bildsprache und die Seitenstruktur entwickelt. Viel Weißraum, prominente Bildflächen und wenig Text ergaben die Leitlinien für unser Design. Der User sollte durch eine gezielte Auswahl an Projekten einen Einblick in das Unternehmen bekommen und ohne viel Ausschweifung das erfahrene Team kennen lernen können. Dafür sorgte eine intuitive und schmale Seitennavigation, sowie die sympathische Vorstellung der Geschäftsführung.

Das Endergebnis unserer Designleistungen erfüllte die Vorstellungen des Kunden und gab dem Unternehmen die gewünschte Modernität – vielleicht sogar für die nächste Generation.

Website Defalco

Defalco

Corporate- & Webdesign

Der Handwerksbetrieb DEFALCO ist ein professioneller Fachbetrieb, der sich auf  Fliesenverlegung, Malerarbeiten und Lackierungen spezialisiert hat. Mit langjähriger Erfahrung und einem engagierten Team aus erfahrenen Handwerkern bietet das Unternehmen hochwertige Dienstleistungen für Kunden im Großraum Münchens an. Von der Auswahl der perfekten Fliesen bis hin zur vollständigen Umsetzung von Malerprojekten legt der Betrieb großen Wert auf Qualität, Präzision und Kundenzufriedenheit. Mit ihrem umfangreichen Fachwissen und ihrem Auge fürs Detail sorgt das Expertenteam dafür, dass sowohl gewerbliche als auch private Kunden ihre individuellen Vorstellungen und Anforderungen erfüllt bekommen.

Wir hatten die Aufgabe ein professionelles Corporate Design sowie ein ansprechendes Webdesign zu entwickeln. Der Handwerksbetrieb legt großen Wert auf ein einheitliches Erscheinungsbild, das sowohl online als auch offline überzeugt. Das Corporate Design spiegelt die Werte des Betriebs wider und präsentiert sich mit einem modernen und ansprechenden Designkonzept. Von Logo oder der Geschäftsausstattung über die Farbgestaltung bis hin zur Typografie wurde jedes Detail sorgfältig durchdacht, um einen professionellen und einprägsamen Auftritt zu gewährleisten. Besonders die Erstellung des Logo-Signets, welches dem Namen entsprechend einen Falken abbildet, war eine Herausforderung. Wir wollten gemeinsam mit einem breiten Schriftzug ein modernes und auffälliges Markenbild erschaffen, das sich dann auch auf der Website gut einfügen lässt.

Das Webdesign präsentiert sich daher im Einklang mit dem Corporate Design und bietet den Besuchern eine benutzerfreundlichen und informativen Eindruck. Mit klarer Struktur eines One-Pagers, ästhetischem Design und der Integration relevanter Inhalte schafft die Website einen optimalen Überblick der Leistungen des Betriebs und erreicht auch gleichzeitig potenzielle Kunden. Zu einem einheitlichen Gesamtauftritt durfte natürlich auch das Branding der Fahrzeug-Flotte nicht fehlen. Hier setzten wir auf  weisse Fahrzeuge mit grauen Akzenten, so dass die großflächige Platzierung des Logos zum Hauptaugenmerk wurde.

Das umfassende Corporate Design und das ansprechende Webdesign tragen dazu bei, dass sich der Betrieb DEFALCO von der Konkurrenz abhebt und einen positiven Eindruck bei seinen Kunden hinterlässt.

Tablet Website Defalco
mobile Website Defalco
Logo Defalco
Autobeschriftung Defalco

Gutscheine-Live.de

Corporate- & Webdesign

Viele Menschen suchen nach einer Möglichkeit, beim Online-Shopping oder bei Dienstleistungen Geld zu sparen. Das Gutscheinportal „Gutscheine-Live.de“ bietet hierbei die Lösung. Die praktische Plattform bietet eine breite Auswahl an Gutscheinen und Rabattcodes für verschiedene Produkte und Dienstleistungen. Egal ob Sie Kleidung, Elektronik, Reisen oder sogar Lebensmittel günstiger erwerben möchten – ein Gutscheine-Live.de ist die ideale Anlaufstelle, um attraktive Angebote zu entdecken. Mit nur wenigen Klicks können User von exklusiven Rabatten profitieren und bares Geld sparen.

Wir erhielten den Auftrag für den Relaunch von Corporate Design und Web-Auftritt. Die Herausforderung lag vor allem darin, die Gestaltung auf die hauptsächlich digitale Ausrichtung des Unternehmens anzupassen. Komplexe Veredelungen im Print-Design spielten beispielsweise keine große Rolle in der Kreation. Das Logotype sollte einfach, modern und auf die Produkte abgestimmt sein. So gestalteten wir ein kreatives Logodesign im handlichen Gutscheinformat, das sich vor allem für das Web eignet und dem User sofort den USP des Unternehmens aufzeigt. Um den Live-Charakter zu symbolisieren, haben wir den das Logo einem Gutschein entsprechend angerissen. Schließlich geht es im Gutschein-Geschäft auch darum, schnell die besten Deals zum besten Preis zu finden.

Der Aufbau der Website bzw. des Gutscheinportals war im Redesign eine Herausforderung, da die umfangreiche Seitenstruktur und die Eigenschaften für den User schnell und intuitiv bedienbar sein musste. So wurde beispielsweise auf überflüssige Animationen und Effekte im Design verzichtet, um eine optimale Page Performance und Usability erzeugen. Neben Gutscheinen als Hauptthema bietet das Portal auch Tarifvergleiche diverser Dienstleistungen, ein umfangreichen Shop-Alphabets (von A-Z), eine Gutschein-Alarm-Funktion, eine Übersicht von Gratisproben, und einen Blog mit hilfreichen Tipps und Kommentaren von anderen Usern. Des weiteren hat man die Möglichkeit über eine kostenlose Gutschein-Toolbar Erweiterungen für den Browser zu installieren, um keinen Gutschein mehr zu verpassen. Mit Hilfe eine intuitiven Suchfunktion gelangt der User leicht zum gewünschten Produkt und kann sich natürlich auch mit dem Newsletter über die neuesten Rabatte und Tarife auf dem Laufenden halten. Damit man seinen Wunsch-Deal nicht wieder verpasst.

Mit Hilfe unserer Leistungen haben wir dem Portal ein neues, modernes Gesicht gegeben und die Nutzerfreundlichkeit spürbar erhöht.

https://gutscheine-live.de

Logo JS Bauconcept

JS Bauconcept

Corporate- & Webdesign

Anforderung: Entwicklung einer neuen Corporate Identity samt Geschäftsaustattung, CD-Guide und responsiver Webseite eines Unternehmens für Komplettsanierungen im privaten Sektor. Umsetzung: Konzeption, Kreation und Produktion. Individuelles Design und Webhosting.

Flyer JS Bauconcept
Visitenkarte JS Bauconcept
Briefpapier JS Bauconcept
Autobeschriftung JS Bauconcept
Website JS Bauconcept
Tablet Website JS Bauconcept
Logo Millahn

Millahn

Corporate- & Webdesign

Die renommierte münchner Management-Agentur „Millahn“ für Synchronsprecher und Editoren verbindet talentierte Fachleute mit Film-, Fernseh- und Werbeprojekten. Ihre Talente erhalten neben professioneller Beratung auch eine vielseitige Betreuung in der Film- & TV-Welt. Die Einsatzgebiete reichen somit von Kinofilm, klassischem TV bis hin zu Werbe-Spots, die heutzutage auf allen Werbeplattformen ausgespielt werden. Mit umfangreicher Erfahrung und einem breiten Netzwerk bietet die Agentur Millahn Lösungen für hochwertige Synchronisation und Audiobearbeitung ihrer Kunden und liefert somit den perfekten Klang in jedem Projekt.

Wir von wh4 Design wurden mit dem Relaunch des kompletten Corporate Designs inklusive eines neuen Webauftritts beauftragt. Der Umfang für das Corporate Design beinhaltete vorwiegend die Kreation des neuen Logo-Schriftzuges, die Entwicklung einer neuen Farbpalette und die Adaption der neugeschaffenen Design-Elemente auf die Geschäftspapiere.

Beim Logodesign konzentrierten wir uns auf einen klaren Schriftzug, der sich leicht in die jeweiligen Einsatzgebiete des Unternehmens einfügte. Die Subline „Management“ bildet dabei das Fundament des Logos, so dass zusammen mit der Logoheadline „Millahn“ ein kompakter Block entsteht. Zusätzliche Gestaltungselemente wie beispielsweise Farbpalette, Typografie und Icons formten dann das einheitliche Corporate Branding.

Nachdem das Logo und die Basis-Elemente in der Gestaltung fertig waren, machten wir uns an den weiteren großen Baustein – den Relaunch der Corporate Website. Die Website zählt mit zu den wichtigsten Punkten für die Außenwirkung des Unternehmens und bietet den Kunden auch einen schnellen Zugang zu den Leistungen ihrer Talente. Darum richtete sich der Fokus auf die schnelle Bedienbarkeit der Website. Der User sollte über eine übersichtliche und intuitive Navigation schnell zu den Leistungsprofilen der Sprecher oder Editoren gelangen. Hier können Muster von Sprechproben, Kurzvitae oder spezielle Erfolge abgerufen werden. Ein zusätzlicher Filter bei den Sprechern ermöglicht es dem User sogar nach Dialekten zu filtern.
Für gute und sichere Page-Performance wählten wir den Web-Aufbau im Content-Management System (CMS) „Typo 3“. Hier konnte die Content-Menge von Text und Hörproben leicht eingebunden werden.

Mit Hilfe unserer Corporate-Design Leistungen haben wir dem Unternehmen zu einem einheitlichen Markenauftritt verholfen und die Nutzerfreundlichkeit im Web sichtbar und hörbar verbessert. Wir freuen uns vor allem auf weitere spannende Hörproben der Talente.

Visitenkarten Millahn
Briefpapier Millahn
Website Millahn
mobile Website Millahn
Tablet Website Millahn
Logo Rise

Rise Unionkick

Corporate- & Webdesign

Rise Unionkick ist ein Tischkicker Start-Up aus München, das von erfahrenen Kicker-Profis gegründet wurde. Mit Hilfe von Workshops, Team-Events oder auch Wettbewerben können Unternehmen mit deren Kunden oder auch Mitarbeitern in den sportlichen Dialog treten. Das Ganze erfolgt unter konzeptioneller Begleitung und Coaching von preisgekrönten Spitzensportlern im Tischfußball. Das Start-Up verfolgt ebenfalls kulturelle Aspekte und fördert Integrations- und Migrationsprojekte im Rahmen von Veranstaltungen mit Sport, Spiel und Bildung.

Wir wurden mit der Entwicklung des kompletten Corporate Designs für das Unternehmen beauftragt. Dieses sollte sowohl zur sportlichen Natur der Gründer passen, als auch modern und professionell ausgerichtet sein. Neben dem Logo-Design und der Geschäftsausstattung benötigte man im Printbereich Verkaufsmaterialien und Präsentationsvorlagen. Hierzu zählte auch die Erstellung einer Imagebroschüre, die das Leistungsportfolio des Unternehmens zeigen sollte. Für einzelne kulturelle Events, wie z.B. den Cross Culture Cup, wurden zusätzliche Plakate von uns gestaltet.

Eine weitere Aufgabe war die Erstellung des Online-Auftritts. Die Website sollte in der Navigation und in der Seitenstruktur intuitiv zu bedienen sein, aber ebenfalls den kreativen Ansatz haben. Dafür entwickelten wir entsprechende Animationen und Funktionen der Website, die das Branding des Unternehmens aufgriffen und mit ausgewählten Effekten verstärkten. Das gewählte Content Management System für die Website wurde „ProcessWire“, welches als Open-Source System über eine modulare Architektur, eine überdurchschnittliche Performance und gute Skalierbarkeit verfügte. Das vereinfachte auch die Anpassung der Gestaltungselemente auf mobile Endgeräte (Responsive-Design).

Das Start-Up hat mit Hilfe unserer Leistungen einen einheitlichen Markenauftritt für seine Kommunikationskanäle erhalten, der die Kicker in ihren kulturellen und sportlichen Wirkungskreis optimal unterstützt.

Visitenkarten Rise
Briefpapier Rise
Table Football Plakat Rise
Magazine Innenseite Rise
Website Rise
mobile Website Rise
Tablet Website Rise

Skinny & Curvy

Corporate- & Webdesign

„The Skinny and The Curvy One“ ist der erfolgreiche Mode- und Lifestyleblog der beiden charismatischen Gründerinnen Verena Prechtl und Sophia Thorer. Wie der Name schon verrät werden hier Tipps und Einblicke zu den Themen Styling, Fashion oder Reisen gegeben. Im Gegensatz zu anderen Fashion-Blogs ist es hier ein vielseitiges Duo, das eine breite Zielgruppe von Size-Zero bis Plus-Size anspricht. Als „The Curvy One“ inspiriert Verena junge Frauen dazu, sich so zu lieben wie sie sind. Wahrscheinlich ist sie gerade deshalb eine der bekanntesten deutschen Plus-Size Bloggerinnen Deutschlands. „The Skinny One“, Sophia,  präsentiert ihren Lesern nicht nur Mode, sondern nimmt diese auch mit auf Reisen und berichtet über aktuelle Lifestyle-Themen.

Wh4 Design wurde mit dem Entwicklung eine einheitlichen Corporate Designs beauftragt. Zu den Hauptaufgaben gehörte hier der Re-Launch des Logo-Designs und der Website (Blog). Bei der Erstellung des neuen Logo-Schriftzuges wurde auch ein zusätzliches Logo-Signet (Icon) entwickelt, welches aus den Initialen des Blogs besteht. Passend zur Mode-Branche wählten wir bei der Gestaltung der Typografie eine Antiqua, die sich mit ihren Serifen elegant miteinander verbinden und formen ließ. Das Ergebnis war ein kompakter und moderner Schriftzug, der sich auch sehr gut in die Website einfügte. Gemeinsam mit dem Aufbau der Seitenstruktur wurde jetzt der passende Look für die Homepage im Blog-Format entwickelt. Neben der üblichen Blog-Funktionen lag der Fokus auf intuitiver Bedienbarkeit für die Leser. Hierfür sorgten große Schaltflächen in modischer Kalender-Optik, die mit Marmor-Elementen in der Navigation  umrahmt wurden. Der kontrastreiche Aufbau in Schwarz-Weiss verhalf zusätzlich zu schnellen Call-to-Actions und somit zu einer besseren Nutzerführung.

Insgesamt haben wir durch unsere Leistungen im Corporate- & Webdesign die Sichtbarkeit der Marke „Skinny & Curvy“ erhöht und sind unserem modischen Anspruch in der Gestaltung gerecht geworden. Wir freuen uns auf weitere Tipps aus der Mode- & Lifestylewelt.

 

Würmpark Terrassen

Immobilienmarketing

Für einen großen, renommierten Bauträger in München und Umgebung wurden wir mit der visuellen Gestaltung des Neubauprojektes „Würmpark Terrassen“ beauftragt. Die Anforderungen für dieses Projekt fallen unter das Leistungsgebiet „Immobilien-Marketing“, welches sich vor allem auf Werbemaßnahmen und Strategien bezieht, die von Immobilienunternehmen, Entwicklern oder Maklern eingesetzt werden, um ihre Immobilienangebote zu fördern und potenzielle Kunden zu gewinnen. Ziel ist es, Immobilien zu verkaufen, zu vermieten oder zu vermarkten, seien es Wohnimmobilien, Gewerbeimmobilien oder Grundstücke generell.

Für dieses größere Bauprojekt übernahmen wir den kompletten visuellen und werblichen Teil des Immobilien-Marketings. Das bedeutete, dass wir sowohl im Corporate- ,Print- & Web-Design tätig werden mussten, um die visuelle Basis für die spätere Vermarktung der Makler-Firmen zu schaffen.

Corporate Design:
Die Entwicklung des Logos inklusive Farbpalette, Typografie und Geschäftspapieren war hierbei der erste Schritt für das Corporate Design des Bauprojekts. Dazu verwendeten wir die Hauptmerkmale des Bauorts für unsere Gestaltung. Wie der Name schon verrät, fließt die „Würm“ quasi direkt durch das Bauvorhaben und teilt es zugleich in großzügige Grünflächen. Für einen modernen Look wählten wir daher einen Petrol-Farbton als Hauptfarbe und nahmen den Fluß, die Sonne und die Natur vom Ort „Krailling“ in unsere Gestaltung auf.

Print Design:
Für die erfolgreiche Vermarktung war ein detailliertes Immobilien-Exposé mit Grundrissen, attraktiven Bildern und informativem Texten unabdingbar. Der spätere Kunde sollte hiermit einen genaueren Einblick in Umgebung, Wohnungsaufteilungen, Flächenpläne und natürlich Bausubstanzen bekommen, um dann im besten Fall zum Käufer zu werden.
Der größte Anteil des Exposés bestand in der Aufbereitung und Präsentation der einzelnen Wohnungs-Grundrisse. Diese wurden farblich ausgearbeitet und pro Wohnung und Stockwerk mit den relevanten Informationen für den Kunden zusammengestellt. Das in Verbindung mit attraktiven 3D-Visualisierungen der entstehenden Wohnungen, auch 3D-Renderings genannt, sollte den Kunden einen positiven Anreiz zum Kauf geben.

3D Renderings:
Der wahrscheinlich wichtigste Faktor für die erfolgreiche Vermarktung ist die Visualisierung der Wohnungen in 3D, da diese dem Kunden mit beeindruckender Genauigkeit und ansprechender Einrichtung seine zukünftige Traumwohnung veranschaulichen. Für die Würmpark Terrassen wurden die 3D-Renderings in enger Absprache mit dem Kunden von den Architekten unseres Vertrauens illustriert und erfolgreich finalisiert.

Vermarktung & Werbung:
Nachdem wir nun das Corporate Design und das Exposé inkl. der Visualisierungen fertig hatten, machten wir uns an die Erstellung der Werbe-Anzeigen – sowohl im Print, als auch Online. Es wurden Werbetafeln, Bauschilder, Displays, Plakate, Anzeigen, Netz-& Online-Banner, etc. für die Vermarktung in Zeitungen und auf Portalen erstellt.

Web Design:
Natürlich durfte eine ansprechende Online-Präsenz für das Bauprojekt nicht fehlen. Hier hatte der Kunde jederzeit die Möglichkeit, sich nach dem aktuellen Verkaufs-Stand und aller wichtigen Informationen des Projektes zu erkundigen. Die Navigation war intuitiv aufgebaut, so dass der Kunde schnell zum gewünschten Grundriss oder der Baubeschreibung gelangen konnte. Außerdem hatte man die zusätzliche Möglichkeit, das digitale Exposé herunter zu laden und war somit schnell auf dem neuesten Stand.

Mit Hilfe unserer Design Leistungen wurde das komplette Bauprojekt schnell und erfolgreich visualisiert und wir haben unseren Teil für die erfolgreiche Vermarktung und den Verkauf beigetragen.

MYMassivhaus

Print- & Corporate Design

MYMassivhaus ist ein Unternehmen, das sich auf den Bau von Massivhäusern spezialisiert hat. Sie bieten verschiedene Hausmodelle an, die individuell an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden können. Das Unternehmen legt Wert auf eine hohe Qualität der Bauweise und verwendet in der Regel massives Mauerwerk wie Ziegel oder Beton. Mymassivhaus bietet auch umfangreiche Beratungsdienste an, um Kunden bei der Planung und Realisierung ihres Traumhauses zu unterstützen.

Wir hatten die Aufgabe die komplette Baubeschreibung für das Unternehmen zu entwickeln, die dem Kunden eine Übersicht aller Leistungen, vom Bauantrag bis hin zur Gewährleistung, bietet. Die Herausforderung bestand nun darin, die Vielzahl an Leistungspunkten und Produkten in eine ansprechende Magazin- bzw. Katalog-Struktur zu bringen. Unter Berücksichtigung des Corporate Designs des Unternehmens gestalteten wir unterschiedliche Doppelseiten-Layouts, die mit großflächigen Bildebenen und Typografie-Kombinationen einen modernen Gesamteindruck erzeugten. Besonders die harmonische Verknüpfung von Text- und Bildmenge spielte hierbei eine wichtige Rolle. Dabei sollten sowohl die Leistungen des Unternehmens, als auch einzelne Baumaterialien gemeinsam gezeigt werden.

Folgende weitere Maßnahmen wurden in der Gestaltung unternommen:

  • Layout von Angebots- & Präsentationsmappen
  • Exposè-Gestaltung

Mit Hilfe unserer Gestaltung ist ein moderner und übersichtlicher Baukatalog entstanden, der dem Kunden einen genauen Leistungs-Überblick des Unternehmens verschafft und ihn somit auch bald seinem Traumhaus näher bringen könnte.

PPM Engineering

Print- & Corporate Design

PPM Raum, die Software von PPM Engineering, wurde speziell für Ingenieure, Bauleiter und Architekten entworfen und dient als Managementsoftware im Bauwesen. Seit der Firmengründung im Jahre 2012 findet der Betrieb, die Entwicklung, die Programmierung und der Vertrieb ausschließlich in Deutschland statt. So können alle hohen Anforderungen an Qualität und Datensicherheit gewährleistet werden.

Wh4 Design hatte die Aufgabe, das bisherige Corporate Design für Geschäftsausstattung und Printmaterial zu überarbeiten. Das Ziel war die Entwicklung einer einheitlicher Markenidentität sowie eines professionellen und modernen Auftritts in Außenwerbung und Verkaufsmaterialien. Angefangen haben wir mit dem Aufbau von Powerpoint-Präsentationen und der Gestaltung hochwertiger Visitenkarten mit Druckveredelung. Hier wurden die Corporate Colors und die Hausschriften für das Unternehmen festgelegt und vereinheitlicht. Danach wurde das Layout für den Printbereich erstellt, wie zum Beispiel für Messebanner, Firmenschilder oder Werbeanzeigen. Die einheitliche Gestaltung war ebenfalls wichtig für weitere digitale Adaptionen im SEA-Bereich (z.B.: Performance-ADs).

Folgende weitere Maßnahmen haben wir für PPM unternommen:

  • Geschäftsausstattung, Geschäftspapiere
  • Handbücher, Anleitungen
  • Email-Signaturen
  • Individuelle Icon-Sets für Leistungen
  • Verkaufsmaterial (Print- & Online-Bereich)
  • Screendesign, Website-Relaunch
  • UX-Design, Software Interface, Interface-Design
  • SEO- & SEA-Betreuung

Mit Hilfe unserer Leistungen haben wir für den PPM Raum einen gelungenen Gesamtauftritt im Corporate Design geschaffen, das sich auf allen Kanälen des Unternehmen bis hin zum Software-Interface wiederfindet. PPM – Perfect Project Management.

DLR

Printdesign

Das DLR in München ist die nationale Forschungseinrichtung für Luft- und Raumfahrt in Deutschland. Seine Hauptbereiche sind Luftfahrt, Raumfahrt, Energie und Verkehr. Es betreibt Forschung und Entwicklung, führt Experimente durch und unterstützt die Industrie mit technologischem Know-how. Das DLR München spielt eine wichtige Rolle bei der Förderung von Innovationen und der Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnern in der Luft- und Raumfahrtbranche.

Unter den zahlreichen Abteilungen der Einrichtung gibt es zum Beispiel die GRSS. Diese steht für „German Remote Sensing Data Center“ und  ist verantwortlich für die Archivierung, Verarbeitung und Bereitstellung von Fernerkundungsdaten, die mithilfe von Satelliten- und Flugzeugtechnologie gewonnen werden. Sie spielt eine wichtige Rolle bei der Erfassung und Analyse von Umweltdaten, einschließlich der Überwachung von Landnutzung, Vegetation, Ozeanen und Atmosphäre.

Neben der GRSS gibt es noch weitere Abteilungen des DLR, die man mit Hilfe eine handlichen Faltblattes vorstellen wollte. Diese Aufgabe übernahmen wir und entwickelten einen übersichtlichen Flyer mit 6 Seiten. Im Rahmen der Gestaltung ergaben sich zusätzliche Aufgaben, wie beispielsweise die Logo-Erstellung (Logo-Icons) der einzelnen Abteilungen.

Das Ziel des Faltblattes war die Vorstellung und Funktion der einzelnen Arbeitsgruppen. Wir entwickelten daher ein einheitliches Gesamtbild im Corporate Design, das auch die Vernetzung der einzelnen Abteilungen untereinander aufzeigt.

Logo Ereignisbüro

Ereignisbüro

Printdesign

Das Ereignisbüro ist eine bekannte Veranstaltungsagentur in München, die sich auf die Planung, Organisation und Durchführung verschiedener Veranstaltungen spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet umfassende Dienstleistungen für Events aller Art an, darunter Firmenveranstaltungen, Konferenzen, Messen, Galaabende, Produktpräsentationen und vieles mehr. Das Ereignisbüro arbeitet eng mit Kunden zusammen, um deren spezifische Anforderungen zu verstehen und maßgeschneiderte Veranstaltungskonzepte zu entwickeln. Mit seinem Team von erfahrenen Event-Managern und Fachleuten bietet das Ereignisbüro professionelle Unterstützung bei der Umsetzung von Veranstaltungen in München und Umgebung.

Wh4 Design begleitete über mehrere Jahre eine Vielzahl von Veranstaltungen in Sachen Print-Design. In dieser Zeit wurden diverse Materialien wie z.B. Einladungskarten, Store-Brandings, Newsletter, Pressewände, Plakate, Mailings bis hin zu Printkampagnen für die Kunden entwickelt. Neben der Konzeption und der Kreation der Produkte wurde auch meist die Druckabwicklung übernommen und bis zur finalen Reinzeichnung umgesetzt.

Entstanden sind hochwertig veredelte Printmaterialien für renommierte Kunden aus der Auto-, Beauty- & Fashion-Welt.

Einladung the Row Ereignisbüro
Fassadenbeklebung Jaguar Land Rover
Werbekarte ghd

Inventiv Health

Printdesign

Design verschiedener Roll-Ups / Anzeigen für Inventiv Health.

Michela Federico

Printdesign

Anforderung:
Gestaltung des Lookbooks für die hochpreisigen Body Jewels von Michela Federico. Das Lookbook greift einzelne Jewelery Elemente grafisch auf und setzt sie glamourös in Szene.

Umsetzung:
Design, Konzept und Umsetzung des Lookbooks.

TU München

Printdesign

Die Technische Universität München (TUM) ist eine renommierte deutsche Universität mit Hauptsitz in München. Sie ist bekannt für exzellente Forschung und bietet Studiengänge in den Bereichen Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Medizin und Wirtschaftswissenschaften an. Die TUM genießt national und international einen ausgezeichneten Ruf. Im Rahmen des EU-Projekts DEEPWATER-CE, das sich den Möglichkeiten der künstlichen Grundwasseranreicherung in Zentraleuropa befasst, hatten wir die Aufgabe einen bündigen 6-Seiter als Faltblatt aufzubereiten und zu gestalten.

Die Herausforderung für uns bestand hierbei, die Fülle an Informationen des Projektes in ein geordnetes Layout zu bringen und den Leser schnell auf die wichtigsten Punkte aufmerksam zu machen. Es wurde ein sachlicher Aufbau entwickelt, der dem Corporate Design der INTERREG Europe untergeordnet ist. Dies ist ein Förderprogramm der EU, das die regionale Entwicklung und den Zusammenhalt in Europa unterstützt.

Mit passenden Symbolen, Farbgebung und Icons haben wir das Hauptthema, den Klimawandel und die Gewinnung künstlicher Wasserressourcen, in einen handlichen Flyer gebracht.

Geissler Karosseriebau

Printdesign | Kampagnen

Umsetzung verschiedener Werbekampagnen für Geissler Karosseriebau. Gestaltung von auffälligen Stellenanzeigen zum Anwerben neuer Fachkräfte. Erstelung einer Google Ads Display Kampagne zum Thema Auto Innenraumdesinfektion.

Website Argos

ARGOS

Webdesign

Anforderung: Relaunch des alten Webauftritts mit Konzentration auf mobile Darstellung und Strukturerweiterungen. Hierzu zählt die Umstellung des bestehenden Backend-Systems auf Typo3 sowie die Integrierung eines Login- und News-Bereichs. Umsetzung: Konzeption, Kreation und Produktion. Responsive Design, Typo3, Login für Mitarbeiter und Kunden. www.argos-gmbh.eu

mobile Website Argos
Tablet Website Argos
Newsletter Argos
Newsletter Argos
Newsletter Argos
Website Grillin

Grillin' Me Softly

Webdesign

„Grillin‘ Me Softy“ ist ein Ausdruck, der eine entspannte und genussvolle Art des Grillens beschreibt. Es ist eine Kombination aus dem englischen Begriff „grilling“ (grillen) und einer Anspielung auf den bekannten Songtitel „Killing Me Softly“. Es vermittelt die Idee, dass das Grillen nicht nur eine kulinarische Zubereitungsmethode ist, sondern auch ein sinnliches Erlebnis, bei dem man sich dem Genuss hingibt und die Sinne verwöhnt. Ein wahrhaft passender Name für ein junges Foodtruck-Startup aus München, das sowohl die Leidenschaft für die coole Hiphop Kultur, als auch die trendige Streetfood-Küche aus Amerika verkörpert. Das Team mit amerikanischen Wurzeln hatte besonders ein Produkt im seinem Fokus, den „American Burger“. Diesen wollte man auch in die Straßen der bayrischen Hauptstadt bringen. Grillin Me Softly ist der erste Gourmet Food Truck aus München.

Wir von WH4 Design wurden mit der Entwicklung des Corporate Designs und der ganzheitlichen werblichen Betreuung beauftragt. Neben Logodesign und Carbranding (Foodtrucks) war auch der Online-Auftritt sehr wichtig, da der Kunde hier täglich über die Standorte der Trucks auf dem Laufen gehalten wird. Hierzu wurde ein Wochenkalender mit der jeweiligen Location der Trucks entworfen und programmiert.  Die Seitenstruktur sollte schlank und leicht zu bedienen sein. Hierzu wählten wir einen Aufbau im klassischen One-Pager-Design, bei dem der Fokus nur auf der Startseite liegt. Für Seiten mit mehr Content wurde die Seitennavigation später um weitere Unterseiten erweitert, um beispielsweise detailliertere Anfragen für Catering-Events zu stellen.

Folgende visuelle Maßnahmen haben wir für diese Website unternommen:

  • One-Pager Look mit eigenem Wochenkalender (Location Map)
  • Entwicklung von Anfrage-Formularen nach Kundenwunsch
  • Schlanke Menüführung
  • Performance Optimierung, SEO

Mit Hilfe der Website und einfacher SEO-Optimierungen wurde die Sichtbarkeit im Web deutlich erhöht und die Markenbekanntkeit des Unternehmens gesteigert. Durch unser auffallendes Branding haben wir dem ersten Gourmet Food Truck Münchens ein modernes und einzigartiges Gesicht gegeben und freuen uns, sobald er auch bei uns in der Nähe wieder anrollt.

Tablet Website Grillin
mobile Website Grillin

Hungriges Herz

Webdesign

Anforderung: Gestaltung einer responsiven Website mit OpenTable Integration. Umsetzung: Konzeption, Kreation und Produktion von Webauftritt und Corporate Design. WordPress CMS.

mobile Website Kiss 2 Take

Kiss 2 Take

Webdesign

Anforderung: Webseite mit Facebook Api-Anbindung (Like und Share) für ein emotional aufgeladenes Gewinnspiel zu Weihnachten. Umsetzung: Konzeption, Kreation und Produktion. Individuelles Design, individuelles CMS, HTML5, Facebook API-Anbindung und Webhostingpaket.

Tablet Website Kiss 2 Take
Website Kiss 2 Take
Website Optrovision

Optrovision

Webdesign

Anforderung: Neuer Internetauftritt für das Dienstleistungsunternehmen optrovision. Für die im Wachstumsmarkt der Photonik etablierte Firma war die schnelle Erreichbarkeit der wichtigsten Bereiche, ein eigenes CMS, sowie die übersichtliche Darstellung der Produkte und Märkte wichtig. Umsetzung: Konzeption, Kreation Produktion. Responsives Design und TYPO3.

mobile Website Optrovision
Tablet Website Optrovision
Website Reitmayr

Reitmayr

Webdesign

Anforderung: Komplettes Redesign des Webauftritts unter Verwendung des bestehenden Logos sowie Beibehaltung der aktuellen SEO-Maßnahmen (Text und Linkstruktur) Bessere Hervorhebung der zwei Hauptdienstleistungen Tanken und Heizen sowie eine größere Präsenz des Heizöl Rechners. Konzeption und Erstellung eines entsprechenden Shops im Corporate Design und Anbindung an das Warenwirtschaftssystem SAGE. Umsetzung: Konzept, Redesign und Produktion des bestehenden Webauftritts und Shops. Individuelles Design, HTML5, OXID Webshop, Webhostingpaket, SEO/SEM/SEA Paket.

Tablet Website Reitmayr

Secret Investment

Webdesign

Erstellung einer responsiven Webseite

University 4 Industry

Webdesign

In Zusammenarbeit mit unserer Partner-Agentur Attractive Media beauftragte das Unternehmen University4Industry die WH4 Design, ein neues Startseiten-Konzept zu erstellen. Weitere Unterseiten werden nach und nach überarbeitet und folgen. University4Industry ist ein Dienstleister für digitale Weiterbildungen in den Bereichen Industrial IoT, Software Engineering und Machine Learning. Durch die Weiterbildungen werden Mitarbeiter von Unternehmen für den digitalen Wandel geschult, wodurch erhebliche Kosten eingespart sowie Wachstumspotential ausgeschöpft werden kann.Das Ziel der Website war es, komplexe Sachverhalte leicht verständlich zu visualisieren, um die Absprungrate zu reduzieren und die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen.

Folgende visuelle Maßnahmen wurden unternommen, um die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen:

– Technischer Fokus und Schulungs-Charakter
– Fokus auf Kernexpertise (Spezifische Fachbereiche)
– Großzügige und prägnante H1 Überschriften
– Fachspezifische Look & Feel in abgestuften Blau Tönen
– Erstellung eines selbst designten Icon-Sets und Kacheln für eine intuitivere Navigierung

Folgende technische Maßnahmen wurden unternommen, um die Sichtbarkeit und Sicherheit zu gewähren:

– Performance Usability wenige Effekte.

Durch die gesamten Maßnahmen konnte die Nutzerfreundlichkeit deutlich erhöht werden. Dies zeigt sich in einer niedrigeren Absprungrate sowie einer höheren Verweildauer, was angenehmer für den User ist, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Kerngeschäft – Kunden besser verstehen.

Tablet Website VIP-Boutique

Vip Boutique

Webdesign

Anforderung: Innnovatives Webdesign für einen Luxus-Fashion-Store mit langjähriger Tradition in München. Mehrere Kollektions-Ansichten, Videos und auch auf mobile Endgeräte optimierte Ansicht. Umsetzung: Konzeption, Kreation und Produktion. Responsive Design, HTML5 und Webhosting.

Website VIP-Boutique
mobile Website VIP-Boutique
Waldfeste Website

Waldfeste.de

Webdesign

Anforderung: Ein neuer Internetauftritt für die Tegernseer Waldfeste. Wichtig war vor allem, die mobile Erreichbarkeit der Seite, ein übersichtlicher Kalender mit Ampelfunktion und zahlreiche Kategorieseiten. Umsetzung: Konzeption, Kreation und Produktion. Responsive Webdesign, WordPress.

Tablet Website Waldfeste
mobile Website Waldfeste
mobile Website Zeroos

Zeroos

Webdesign & Onlineshop

Anforderung: Webseite und Webshop für den Verkauf und Vertrieb von Türschildern & Wandtattoos. Umsetzung: Konzeption, Kreation und Produktion von Webshop. Individuelles Design, Prestashop, Webhostingpaket www.zeroos.de

Website Zeroos
Website Zeroos

eaSt Riding Wear

Webdesign | Onlineshop

eaSt Riding Wear steht für erstklassige Reitbekleidung & -ausrüstung. Mit Fokus auf Qualität, Komfort und Funktionalität bietet die Marke innovative Designs und sorgfältig ausgewählte Materialien. Egal ob auf dem Turnierplatz oder in der Freizeit, hier wird ein einzigartiges Erlebnis und optimale Leistung beim Reiten garantiert.

Wir von WH4 Design wurden mit dem Screendesign der Website beim Relaunch beauftragt. Der Onlineshop lag zuvor auf Shopify und sollte nun in ein selbständiges, bekanntes Shopsystem (Magento) integriert und gestaltet werden. Somit lag unsere Hauptaufgabe bei der Erstellung von Seitenstruktur, Kampagnenmotiven, Produkt-Teasern und einer ansprechenden Navigation. Zusätzliche Onlineshop-Anforderungen wie Produkt-Detailseiten, Pop-Ups, Bezahlsysteme, Warenkorb und Icons wurden hierbei mitgestaltet.

In enger Absprache mit dem Kunden und den Programmierern wurde dabei auf die Seitenperformance, Usability und Warenkorboptimierung geachtet.

So erreichten wir ein moderneres und ansprechenderes Gesamtbild der Website und konnten die Marke mit eigenem Onlineshop etablieren.

Sebastian Wandl

Webdesign | Onlineshop

Anforderung: Optimierung des bestehenden Internet-Auftritts und Erweiterung um einen Online-Shop. Umsetzung: Installation und Konfiguration von WooCommerce und Erweiterung der bestehenden WordPress Webseite.

Weitere Referenzen

Noch fragen? Kontaktieren Sie uns »