Piano-Fischer

Mehr Informationen

Webdesign & Onlineshop

Das Musikhaus PIANO-FISCHER zählt zu den langjährigen Kunden der wh4 Design Agentur.

Das Familienunternehmen wurde 1904 in Schondorf bei Stuttgart gegründet und hat sich im Laufe der letzten fast 120 Jahre einen bekannten Namen in der Klavierbaukunst und dem Vertrieb von unterschiedlichsten Klavieren aufgebaut. Weit mehr als nur die Passion zur Musik, begleiteten das Familienunternehmen. Die Bedeutung und die Qualität der Instrumente rückten in der Firmengeschichte immer mehr in den Vordergrund und PIANO-FISCHER setzte verstärkt auf kulturfördernde Projekte und expandierte. Das Kerngeschäft liegt bei der professionellen Beratung und Expertise zu erstklassigen High-End-Flügeln für anspruchsvolle Kunden aus der ganzen Welt, bis hin zu Digitalpianos in der Anfängerklasse.

Mit Hinblick auf die faszinierende und kulturelle Geschichte von PIANO-FISCHER spielte der Außenauftritt eine wichtige Rolle. Wie auch schon im Jahre 2015 entwickelte wh4 Design in enger Absprache mit der Familie Fischer einen neuen Web-Auftritt und somit auch eine frische und überarbeitete Corporate Identity. Das Ziel der Aufgabe war es, die bestehende Designsprache beizubehalten und diese zu modernisieren. Der Fokus lag dabei sowohl auf der Schaffung eines neuen Farbschemas, inklusive viel weissem Raum,  und der Definition einer neuen Corporate Typografie. Zusätzlich wurde eine Shop-Funktion auf WordPress-Basis integriert, die den bisherigen Instrumentenkatalog erweitern und eine genauere Filterung möglich machen sollte. Außerdem wurde ein Blog-Bereich geschaffen, um den Kunden mit vielen Informationen rund um die Welt der 88 Tasten zu informieren.

Auf der Landingpage (Startseite) finden potenzielle Kunden, Interessenten und Freunde alle Informationen auf einem Blick. Im Piano-Blog werden regelmäßig Beiträge über die Familie und Pianos veröffentlicht. Mithilfe der einfachen Terminanfrage können die Kunden einen persönliches Beratungsgespräch in einer der vier Geschäftsstellen, ganz bequem online vereinbaren. Vor allem in den Zeiten von Covid-19 ist dies eine wichtige Zusatzfunktion der Webseite. Auf der Unterseite „Welt der 88-Tasten“ werden News, Veranstaltungen und interessante Informationen, rund um das Thema „Pianos“ veröffentlicht. Mithilfe des online aufrufbaren Sortiments, können die Kunden prüfen, ob sie das Instrument ihrer Vorstellung im Musikhaus finden, und somit über die erweiterte Suchfunktionen konkrete Infos zu dem Instrument recherchieren.

Dank dem schlichten, eleganten Design wird die Aufmerksamkeit gezielt auf den Inhalt der Seiten gerichtet. Folgende Maßnahmen wurden unternommen, um die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen:

  • Feine Layoutstruktur für intuitive Platzierung des Contents
  • Interaktive Testmethoden für eine bessere Usability
  • Einheitliche Typografische Hierarchie mit prägnanten H1 Überschriften
  • Fachspezifischer Look & Feel in zarten Beige Tönen
  • Logo Relaunch und Familienwappen

Zudem wurden folgende technische Maßnahmen unternommen, um die Sichtbarkeit zu erhöhen:

  • Performance Optimierung
  • Onpage SEO & Beratung
  • Google Ads / Online Marketing

Durch die gesamten Maßnahmen konnte die Nutzerfreundlichkeit deutlich erhöht werden. Dies zeigt sich an niedrigeren Absprungraten sowie einer höheren Verweildauer.

Unsere Leistungen in diesem Projekt