Corporate Design

Corporate Design

Ob Printanzeige, Fernsehspot oder Radiowerbung: Heutzutage werden wir quasi ständig von neuen Produktinformationen und Markenbotschaften überflutet. Für Unternehmen wird es dadurch immer wichtiger, sich von den eigenen Wettbewerbern abzuheben. Nur, wer deutlich als Marke wahrgenommen wird, bleibt den Kunden auch dauerhaft im Gedächtnis. Moderne Produkte und Dienstleistungen können nur dann glaubhaft angeboten werden, wenn auch das Erscheinungsbild des Unternehmens zeitgemäß ist. Ein professionelles Corporate Design erhöht die Glaubwürdigkeit einer Marke und schafft einen hohen Wiedererkennungswert für das Unternehmen.

Was ist Corporate Design?

Das Corporate Design beschreibt das Erscheinungsbild eines Unternehmens. Als Teil der Corporate Identity trägt es dazu bei, die Identität eines Unternehmens zu definieren. Zu den wesentlichen Aufgaben im Corporate Design gehört die einheitliche Gestaltung des Logos, des Slogans und der Produktverpackung. In Kombination sollen sie dazu beisteuern, ein positives, einheitliches und unverwechselbares Bild nach außen zu transportieren. Basierend auf den vier Säulen Bild, Form, Farbe und Schrift stärkt das Corporate Design die Identität einer Marke. Indem es in verschiedene Medien und Plattformen implementiert wird, die das Unternehmen nutzt, sorgt es dafür, dass die Kunden das Unternehmen schnell und deutlich wiedererkennen. Zu diesen Medien und Plattformen gehören zum Beispiel Werbeplakate, die Produktgestaltung, Broschüren, Flyer, und die Unternehmenshomepage. Auch auf der Firmenkleidung, im Logodesign oder bei der Geschäftsausstattung lässt sich das Corporate Design wiederfinden.

Damit die Gestaltung des Corporate Designs in jedem Medium uniform bleibt, gibt es unterschiedliche Designrichtlinien, die erfüllt werden müssen. Festgehalten werden sie in einem individuellen Designhandbuch (auch Branding Guide oder Design Guide genannt), das als Leitfaden für alle visuellen Marketingmaßnahmen dient. Als integraler Bestandteil der Corporate Identity wird das Corporate Design in allen Kommunikationsmaßnahmen bewusst als Erscheinungsbild verwendet. Die Vorteile liegen auf der Hand: Durch ein einheitliches Corporate Design wird ein positives Bild der Marke nach außen getragen, das die Chancen auf eine Kundenbindung und Kundenrückgewinnung nachhaltig und langfristig erhöht. Doch nicht nur bei den Kunden, auch bei den eigenen Mitarbeitern wird eine Bindung aufgebaut: Dadurch wird die Teamfähigkeit verbessert und die Zufriedenheit im Unternehmen erhöht. Die Folgen: mehr Motivation und erhöhte Leistungsbereitschaft.

wh4 Design – Corporate Design Agentur in München

Wir sind Ihr Ansprechpartner in allen Fragen rund um Ihr Corporate Design in München, der sich mit langjähriger Erfahrung und umfassender Fachkompetenz für Ihren Marketingerfolg einsetzt. Dabei beraten wir Sie nicht nur individuell und persönlich, sondern setzen Ihr Corporate Design auch in allen Bereichen von Web bis Print um. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir bahnbrechende Ideen und kreieren Ihre unverwechselbare Marke. Wir wissen, wie wichtig Ihr Corporate Design für Ihren Erfolg ist: Schließlich handelt es sich um das Gesicht Ihres Unternehmens, mit dem Sie nicht nur Ihre Botschaft kommunizieren, sondern auch neue Kunden gewinnen. So können Sie im Laufe der Zeit zu einer starken Marke heranwachsen. Kontaktieren Sie uns gerne jederzeit!

Kontakt

wh4 Design GmbH
Baaderstr. 27
80469 München
+49 89 41 41 32 85
info@wh4.de