PPM Engineering

Mehr Informationen

Software Interface | UX Design

PPM Raum, die Software von PPM Engineering, wurde speziell für Ingenieure, Bauleiter und Architekten entworfen und dient als Managementsoftware im Bauwesen. Seit der Firmengründung im Jahre 2012 findet der Betrieb, die Entwicklung, die Programmierung und der Vertrieb ausschließlich in Deutschland statt. So können alle hohen Anforderungen an Qualität und Datensicherheit gewährleistet werden.

Das bisherige Frontend-Design, welches auf das extJS- und .NET-Framework basiert, war langfristig mit den wachsenden Anforderungen nicht mehr zukunftsfähig und sollte demnach zusammen mit dem Entwicklungsteam neu gestaltet werden. Unsere Kernaufgabe wurde somit der Design-Relaunch der kompletten Software-Oberfläche, auch User Interface genannt.

Die Software hilft allen Beteiligten, sich innerhalb eines Bauprojekts mit den aktuellen Informationen auszutauschen. Diverse Kommunikationstools, wie bsp. ein internes E-Mail-Programm, ein multifunktionaler Online-Viewer, Kontaktverwaltung, Datenupload, uvm. wurden mit eingeplant. In der Software können interne oder externe Teilnehmer ganz einfach Dokumente freigeben, als auch hoch- und runterladen. Der gesamte Fokus ist auf die optimale Kommunikation innerhalb eines Bauprojekts ausgerichtet. Damit sich die Benutzer in allen Bereichen der Software gut zurecht finden, entwickelten wir diverse Wireframes und Screendesigns. Diese wurden dann vom Entwicklerteam in das auf Google basierte Angular-System eingepflegt.

Hierbei wurde ein speziell entwickeltes Gestaltungsschema erstellt, welches die zahlreichen Funktionen mit Grafiken und Mockups besser veranschaulichen sollte. Wir arbeiteten in allen Phasen in enger Absprache mit dem Kunden zusammen, um das bestmögliche Ergebnis für die Zielgruppen zu erhalten. Die Integrierung der erstellten Corporate-Elemente des Unternehmens (z.B Grundfarben, Typografie, Icons, Bildsprache, uvm.) hat zusätzlich ein einheitliches Gesamtbild geschaffen.

Im Detail war es vor allem die komplexe Struktur der vielfältigen Software, die überschaubarer gestaltet wurde. Jeder Bereich wurde individuell nach den Wünschen und Kriterien des Kunden aufgebaut und designt. Die Akzentfarben & Icons vereinten hierbei die wesentliche Funktionselemente und schafften eine verbesserte User Experience. Zusätzlich sollte der Kommunikationsweg zwischen Beamten und Ingenieuren so einfach wie möglich stattfinden – darauf haben wir ebenfalls unser Augenmerk gelegt.

Eine Navigationsleiste inkl. Suchfunktion ermöglicht es dem Nutzer, ähnlich wie in einem internen Datenbank-Managementsystems, sich gut zurecht zu finden. Dank dem funktionellen Design des Startseiten-Screens, auch Dashboard genannt,  hat der Nutzer die Möglichkeit in fast alle Bereiche des PPM Raums problemlos zu navigieren. Folgende Maßnahmen wurden unternommen, um die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen:

  • Interaktive Funktionen innerhalb der Software
  • Verbesserung der User Experience
  • Feine Layoutstruktur für übersichtliche Platzierung des Contents
  • Vereinfachung von komplexen Formularstrukturen
  • Einheitliches Corporate Design für die Wiedererkennung der Plattform
  • Video Tutorial für die Anwendungsbereiche

Durch die gesamten Design-Maßnahmen, konnte gezielt auf die Nutzerfreundlichkeit geachtet werden. Die Software dient den Nutzern als Kommunikations- und Management Unterstützung. Der PPM Raum ist ein optimales Bindeglied in sämtlichen Bereichen des Bauwesens und ermöglicht ein reibungsloseres und einfacheres Zusammenarbeiten im Projektmanagement.

Unsere Leistungen in diesem Projekt