Hitzler Ingenieure

Mehr Informationen

Interior Design

Die Hitzler Ingenieure sind ein Unternehmen, das nun seit mehr als 25 Jahren renommierte Kunden im öffentlichen oder privaten Bausektor betreut. Zu den Hauptleistungen zählen vor allem Bauprojekt-Management, Projektsteuerung und Projektleitung. Mit 17 Standorten und 500 Mitarbeitern zählt das Unternehmen zu den führenden Bauprojektmanagern in Deutschland und ist ein wahrer Premium Projektdienstleister in der Baubranche. Die Leistungen der Ingenieure sind genauso beeindruckend wie deren Referenzen, zu denen in München beispielsweise der O2-Tower oder die FOS-BOS zählt.

Wir schätzen damit die Zusammenarbeit mit den Hitzler Ingenieuren sehr und haben bereits diverse Projekte in den Bereichen Print- & Corporate Design für das Unternehmen entwickeln dürfen. Im Rahmen des Headquarter-Umzuges in München (2021) wurden wir mit der Gestaltung unterschiedlicher Geschäfts- und Besprechungsräume beauftragt.

Das Ziel dieses Interior Design Projektes war eine moderne und nachhaltige Wand-Dekoration, die den Räumen neben üblicher Pflanzen mehr Leben verleiht und zugleich die Akustik verbessert. Sowohl die Kunden als auch die Mitarbeiter sollten sich hier wohl fühlen.

Die Idee hierzu waren spezielle Filze, welche aus recycelten PET-Flaschen erzeugt werden. Diese können in mehreren Schichten bzw. Ebenen exakt geschnitten und zusammengeklebt werden. Gemeinsam mit den Innenarchitekten von „Roomarts“ wurden so bekannte Wahrzeichen von München für die Büroraume kreiert. Unsere Aufgabe als Designagentur war es, die Einzelteile der Filzoberfläche als Vektorgrafiken zu zeichnen und für die weitere Verarbeitung aufzubereiten. Dabei sollte die Darstellung der Objekte entsprechend an das C.I. des Unternehmens angepasst und abstrahiert werden. Durch die Auswahl unterschiedlicher Grautöne ließen sich die Bauwerke in der Gestaltung genauer ausarbeiten. Dies ist vergleichbar mit dem Verhältnis von Licht und Schatten in der Architektur. Als zusätzlicher Eye-Catcher wurde dann letztlich noch die hauseigene Akzentfarbe Rot eingesetzt, um das finale Design entsprechend zu vervollständigen.

Wir finden: Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Unsere Leistungen in diesem Projekt