BIODERMA Deutschland

Mehr Informationen

Webdesign

Die französische Hauptpflegemarke Bioderma hat sich als vertrauenswürdiger Partner von Dermatologen, Apothekern und Hautpflegeexperten etabliert und setzt sich weiterhin für Forschung, Innovation und die Entwicklung von Produkten ein, die die Hautgesundheit und das Wohlbefinden fördern. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem Engagement für Qualität und Effizienz bleibt Bioderma eine führende Marke in der Hautpflegeindustrie.
Sie bietet eine breite Palette von Produkten, darunter Reinigungsmittel, Feuchtigkeitscremes, Sonnenschutzmittel und spezialisierte Behandlungen. Durch ihre dermatologische Expertise und ihr Engagement für nachhaltige Innovation wird sie von Apothekern und Hautpflegeexperten weltweit empfohlen.

Zur Markeneinführung in Deutschland im Jahr 2011 wurden wir mit der ganzheitlichen Beratung und Betreuung aller werblichen Maßnahmen beauftragt. Neben Corporate Design, Print Design und Direktmarketing hatten wir zusätzlich die Aufgabe den deutschen Webauftritt der Marke zu übernehmen. Ziel war eine moderne und zugleich informative Website, die alle Produktlinien von Bioderma abbilden und dem Kunden näher erläutern sollte. Dies haben wir mit der Integrierung eines detaillierten Produktkatalogs (inkl. Produktbeschreibungen, Produktvideos) und der Entwicklung eines bundesweiten Apotheken-Finders ermöglicht. So erhielt der Kunde sowohl alle nötigen Informationen an Inhaltsstoffen der Produkte, als auch den Info, wo er sie in seiner Nähe kaufen konnte. Ein weiterer Benefit für den Kunden war die Erstellung eines interaktiven Hauttypen-Tests. Hier konnte man durch verschiedene Abfragefilter seinen persönlichen Hauttyp bestimmen und dem Kunden wurden die passenden Bioderma-Produkte im Ergebnis angezeigt.
Die Menüführung war detailliert, aber trotzdem intuitiv gestaltet. So konnte der User schnell durch die farblich abgegrenzten Produktlinien der Marke navigieren und sein Wunschprodukt finden. Dabei spielte vor allem auch die responsive Handhabung eine wichtige Rolle.

Für die B2B-Kunden (Vertriebspartner, Apotheken, etc.) wurde ein zusätzlicher Loginbereich geschafft, der neben den Produkten auch diverse Anwendungsbeispiele und Produktvideos enthielt. Die Website selbst wurde auf Typo3-Basis erstellt und programmiert und hatte eine umfangreiche Seitenstruktur.

Folgende Maßnahmen wurden von der WH4 Design für den Website-Relaunch vorgenommen:

  • Interaktiver Hauttypentest (inkl. Filter)
  • Detaillierte Navigation inkl. UX Design
  • Apothekenfinder (Koordination-Suche, Map-Integration)
  • Produktkatalog inkl. Infos
  • Aktionskampagnen
  • Produkt- & Anwendervideos
  • B2B-Login

Durch unsere 10-jährige Gesamtbetreuung haben wir mit dazu beigetragen, die Markenbekanntheit von BIODERMA in Deutschland aufzubauen und zu fördern.

Unsere Leistungen in diesem Projekt