Piano-Fischer

Mehr Informationen

Magazin Design

Für unseren langjährigen Kunden Piano-Fischer haben wir 2019 in enger Absprache ein Mailing der besonderen Art entwickelt. Die „Piano Post“ – ein Magazin im Zeitungsformat für alle Musikliebhaber. Sie erscheint jährlich und umfasst die wichtigsten Themen, Personen & Musiker rund um das Musikhaus Piano-Fischer.

Der Familienbetrieb hat sich seit über 100 Jahren erfolgreich im Vertrieb- und der Produktion von Klavieren aller Preisklassen im Markt etabliert und teilt mehrere Standorte in Deutschland.

Nach enger Absprache mit der Marketingabteilung und der Geschäftsleitung, haben wir als Design-Agentur ein ganzheitliches Konzept für das Magazin „Piano Post“ entwickelt. Das besondere Format der jährlichen Ausgabe überschreitet das standardmäßige A4 Format auf ein sattes DIN A3. Zusätzlich ist sie ein weiteres erfolgreiches Werbemittel im Marketingmix und ergänzt das vorhandene Corporate Design mit neuen Akzenten und Stilelementen.

Mithilfe dem Starfotografen „Peter Steinheisser“, einem langjährigen Freund des Hauses Piano-Fischer,  konnten wir eine faszinierende Fotoserie der letzten vier Ausgaben gestalten. Nicht nur das Bildmaterial bewegt sich auf professioneller Basis – auch die inhaltlichen Themen bieten einen umfassenden Einblick in die Welt der Pianos.

Unser Ziel ist es, anspruchsvolle Inhalte in ein übersichtliches und ästhetisches Design zu verpacken. Dabei spielte in den letzten vier Jahren die Platzierung von Bild- und Textmaterial eine entscheidende Rolle. Hierfür hat sich unsere Werbeagentur ein umfangreiches Konzept überlegt, welches bei unserem Kunden zum Einsatz kam.

Von den wichtigsten News über das Musikhaus, bis hin zu den ausgefallensten Luxusflügeln auf dem Markt, bieten die Magazine viele spannende Themenbereiche in der Musikwelt. Das Magazin wurde ursprünglich für die Mitarbeiter- und Freunde der Familie Fischer erstellt, doch die positive Resonanz auf die Ausgaben zieht bis heute mehr und mehr Leser*innen an.

Dank dem schlichten, eleganten Design wird die Aufmerksamkeit gezielt auf den Inhalt der Seiten gerichtet. Folgende Gestaltungsmerkmale wurden im Corporate Design unternommen, um einen Wow-Effekt zu erzielen:

  • Individuelles Cover-Design mit klassizistischem Charakter & moderner Struktur
  • Aufmerksamkeitsstarke Bildreihe in beeindruckender Landschaft
  • Große Bildflächen für anregende Interviews, Portraits & Einblicke in die Welt der 88 Tasten
  • Modernes Zusammenspiel von journalistischem Text und Bildmaterial

Durch die gesamten Maßnahmen und Produktion des Magazins, konnte die Reichweite und die Kundenbindung von Piano-Fischer verbessert werden. Der moderne Auftritt spiegelt die Firmenphilosophie wider und stärkt die äußere Präsenz im Bereich Corporate Design.

Unsere Leistungen in diesem Projekt