W&B Film

Mehr Informationen

Corporate Design

Wiedemann & Berg Logo

„Wiedemann & Berg“ ist eine renommierte und oscarprämierte Film- und Fernsehproduktionsfirma, die für ihre hochwertigen und vielfach ausgezeichneten Produktionen bekannt ist. Mit Sitz in Deutschland hat sich das Unternehmen einen erstklassigen Ruf in der Filmbranche erarbeitet und beeindruckt mit einer beeindruckenden Bandbreite an herausragenden Projekten. Von packenden Kinofilmen bis hin zu mitreißenden Serien, „Wiedemann & Berg“ hat eine beeindruckende Palette von Werken geschaffen, die das Publikum fesseln und begeistern. Mit ihrem außergewöhnlichen Gespür für erzählerisches Talent und ihrem Streben nach kreativen Filmkonzepten setzen sie immer wieder neue Maßstäbe in der deutschen und internationalen Filmlandschaft.

WH4 Design wurde mit der Entwicklung des Corporate Designs beider Produktions-Gesellschaften (W&B Film, W&B TV) beauftragt. Den ersten Logo-Relaunch gestalteten wir bereits in 2009. Unser Fokus lag hier auf der harmonischer Verbindung beider Hauptbuchstaben im Logosignet. Dabei schafften wir durch die Verwendung des gleichen Buchstabens für beide ein starkes Grundgerüst des Logos. Ein zusätzlicher Glanzeffekt im Logo gab dem Logotype noch das gewisse Etwas, aber war gleichzeitig eine Herausforderung für die Darstellung im Printbereich. Während im Web viele Effekte möglich sind, gestalten sie sich für Printmaterial oft schwierig. Wir konnten das jedoch mit zusätzlichen Veredelungsoptionen (z.B. Heissfolie oder Sonderfarben in Silber) für den Kunden lösen und erzeugten einen modernen und edlen Gesamteindruck der Corporate Identity. Neben dem Logodesign wurden vor allem diese Materialien gestaltet:

  • Geschäftsausstattung (Visitenkarten, Briefpapier &  Komplimentkarten)
  • Einladungen und Weihnachtskarten
  • Anzeigen,
  • Präsentationen, Konzepte
  • Email-Signaturen, Newsletter
  • Pressematerial

In 2012 wurden wir erneut mit einem umfangreichen Redesign des Corporate Designs beauftragt, da es einen Markenkonflikt mit einer anderen Filmgesellschaft gegeben hat. Die Anforderungen an die Gestaltung blieben jedoch identisch. Nun versuchten wir die bisherige Idee von der „Verknüpfung der Hauptbuchstaben“ beizubehalten. Die Spiegelung für das Logo-Signet (Logo, Icon, Visual) war hierbei eine innovative Lösung. Der zusätzliche Versatz schaffte wieder einen prägnanten Look und der Schriftzug darunter einen soliden Stand.

Später haben wir dann im Zuge des aufkommenden „Flat-Designs“ den Glanzeffekt entfernt und konnten so dem Logo zu einen zeitlosen Look verhelfen. Der einheitliche Gesamtauftritt des Corporate Identity war erneut gelungen und man freute sich besonders als Designer auf das Erscheinen im Abspann.

Unsere Leistungen in diesem Projekt

Wiedemann & Berg Logo negativ
Wiedemann & Berg Logo alt