DOMICIL Magazin

Mehr Informationen

Printdesign & Art Direction

2 Domicil Magazine Cover

„Domicil“ ist eine bekannte deutsche Marke im Interior-Bereich, die 1979 in Bayern gegründet wurde. Zum Franchise-Unternehmen gehören bis zu 30 Einrichtungshäuser in Deutschland und ein eigenes Hochglanz-Magazin, das 2x pro Jahr erscheint. Das Magazin ist eine renommierte Quelle für Wohnideen und Design-Trends im Landhausstil und gibt den Kunden eine Vielfalt an Tipps für das perfekte Wohnambiente. Ob hochwertige Stoffe, florale Muster oder moderne Designklassiker – hier erhält der Kunde eine große Auswahl und kann mit professioneller Beratung des jeweiligen Einrichtungshauses seine Wohnträume planen und erfüllen.

Wir wurden mit der Neugestaltung des Domicil Magazins und der Betreuung des Unternehmens beauftragt. Das Magazin wurde neben dem Hauptbereich „Wohnen“ auch in „Reise & Genuß“ unterteilt. Dabei lag die Erstellung des Einrichtungsteils in unseren Händen, während der Reiseteil vom Verleger, dem bekannten Burda-Verlag, erstellt wurde.  Gemeinsam wurden dann die jeweiligen Ausgaben zusammengestellt und finalisiert.
Neben der Gestaltung der einzelnen Wohnstrecken gehörte auch die Art Direktion beim Shooting zu unseren Aufgaben. Gemeinsam mit der Produktionsleitung und der Fotografen wurden so die Einrichtungskonzepte geplant und umgesetzt – vom Layout, Satz bis hin zur finalen Reinzeichnung. Eine weitere Herausforderung war die Symbiose zwischen dem neuen Layout und dem Wiedererkennungswert der bewährten Magazinstruktur. Hier arbeiteten wir eng mit dem Kunden und dem Verlag zusammen, um die Gestaltung an die aktuelle Leserschaft besser anpassen zu können und diese im besten Falle auch zu erweitern.

Im Zuge des 35. Jubiläums wurde eine groß angelegte Sales-Kampagne in allen Einrichtungshäusern angesetzt und mit großflächigen Plakaten in den einzelnen Städten beworben. Zusätzliches Direktmarketing wie Mailings, Newsletter und Werbebanner verstärkten den Marketing-Mix. Hierbei übernahmen wir Konzeption, Kreation und Produktion der Gestaltung.

Weitere Aufgaben in der Kundenbetreuung und des Corporate Designs waren (2013/2014):

  • Store-Brandings, Schaufensterbeklebungen
  • POS-Marketing (z.B. Deckenhänger, Bodenbeklebung, etc.)
  • Newsletter, Mailings, Flyer, Einladungen
  • Geschäftsausstattung, Giftcards, uvm.
  • Messematerial, Merchandising

Mit Hilfe unserer Leistungen und der Betreuung verhalfen wir der Marke „Domicil“ zu einem gelungenen Relaunch und förderten die Sichtbarkeit der Einrichtungshäuser.

Unsere Leistungen in diesem Projekt

Magazin Innenseite Domicil
Magazin Innenseite Domicil
Magazin Innenseite Domizil
Magazin Innenseite Domicil
Magazin Innenseite Domicil
Magazin Innenseite Domicil
2 Domicil Magazine Cover
Magazin Innenseite Domicil
Flyer Domicil
Flyer Domicil
Plakat Domicil